Windows 7 Laptop spielt keinen Sound ab. Was tun?

Gerätemanager etc

V.2

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal in dem Geräte-Manager unter "Audio-, Video- Gamecontroller" nachschauen, ob es da einen Eintrag gibt, der mit einem gelben Symbol gekennzeichnet ist.

Zur Aktivierung: An der Laptop-Unterseite müsste ein Mikrosoft-Aufkleber mit der Angabe des Win7-Product Keys sein.

DueEnte
Fragesteller

Nope, da steht HighDdefinition Audio-Gerät; aber kein Fehlersymbol

hans39  12.02.2023, 16:01
@DueEnte

Darunter müsste für den Sound "Realtek High Definition Audio" aufgeführt sein.

Wenn das nicht der Fall ist, schiebe doch mal eben einen Screenshot nach.

DueEnte
Fragesteller
@hans39

Sehs nirgens, füg gleich n bild an, screenshot geht nicht, weil wlan zu langsam ist um irgendwas zu tun

hans39  12.02.2023, 16:22
@DueEnte

Mit dem Bild kann man nichts anfangen, denn der Teil, auf den es ankommt, ist verdeckt.

Wenn ein Mikrosoft-Treiber installiert ist, muss Du einen Realtek HD Soundtreiber herunterladen und installieren

DueEnte
Fragesteller
@hans39

Hab jetzt alles ent-verdeckt, hoff man kanns sagen, bin grad recht planlos

DueEnte
Fragesteller
@hans39

HP hat keinen kompatieblen Windows 7 Treiber auf der Liste ... Was jetzt?

hans39  12.02.2023, 18:29
@DueEnte

Nimm den von Vista. - Da Win7 ein verbessertes Vista ist, funktioniert er auch auf Win7.

Unter "Andere Geräte" hast Du noch weitere Probleme.

DueEnte
Fragesteller
@hans39

Problem hat sich gerade selbst behoben, keine Ahnung wie, aber Danke für alles

Hier gibt es die Treiber dazu: https://www.driverscape.com/manufacturers/hp/laptops-desktops/hp-compaq-nc6320/64072 Am besten alle installieren.

P.S. Ab Juni 2023 werden neue Webbrowser-Versionen nicht mehr unter Windows 7 laufen. Dann hat man noch folgende Möglichkeit: Darauf das Betriebssystem FydeOS zu installieren. Dann wird daraus ein extrem flottes Chromebook mit Google Play Store so das man Android-Apps installieren kann. Hier der Download:

Sie benötigen den untersten Download. Danach das Image mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Den Stick dann auf dem Laptop booten und den Anweisungen des Assistenten. Wenn man dann die Installation startet, wird zuerst alles gelöscht und dann FydeOS installiert. Dabei wird die Hardware automatisch erkannt und eingerichtet. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Dann kommt die Ersteinrichtung. Das ist identisch wie bei einem Chromebook. Jeder Drucker der per WLAN mit dem Router verbunden ist, wird automatisch erkannt und eingebunden.

FydeOS geht ab wie eine Rakete. Im Vergleich dazu ist Windows 7 eine lahme Ente. Man merkt es deutlich. So kann man noch eine alte funktionierende Kiste sinnvoll weiternutzen.

DueEnte
Fragesteller

Vielen Dank, aber das Problem hat sich von selbst gelöst.

SSD einbauen und Windows 10 installieren.

DueEnte
Fragesteller

Wir wollen windows 7 allerdings aus Nostalgischen Gründen und dem Grund, dass die Installierten Spiele, für welche wir den Laptop behalten, benötigt wird. Irgend ne andere Idee?

DueEnte
Fragesteller
@Jensen1970

Nope, hab den Treiber oben, kann trotzdem nichts abspielen

DueEnte
Fragesteller
@Jensen1970

High Definition Audio-Gerät

Das gerät funktioniert einwandfrei

Die Optimale Treibersoftware ist bereits installiert

Jensen1970  12.02.2023, 16:01
@DueEnte

Mach mal einen Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol, bei W7 ging das doch auch Adaptereinstellung erweiterte Einstellungen.