Windows 10 erkennt keine Audio Geräte mehr?

1 Antwort

Deine Schlussfolgerung ist erst mal falsch:
Dein PC erkennt keine USB-Geräte oder dieses spezielle USB-Gerät nicht.

Ein "Audiogerät" ist streng genommen eine andere Kategorie, wenn es um Headsets geht - die haben alle 3,5"-Klinkenstecker und werden generell von Windows nicht erkannt. Das ist ganz normal.

Also: Lese die Fehlermeldung, installiere die Treiber vom Hersteller (Homepage) und try again.

Sebastian324
Fragesteller

Für dieses Gerät gibt es leider keine Treiber

mchawk777  10.02.2022, 10:20
@Sebastian324

Tatsache - WTF????
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

O.K. Notfallplan - gehen wir die Sache mal von der anderen Seite an.
Öffne die Eingabeaufforderung oder die Powershell als Admin(!)

Führe dort folgende 2 Befehle aus:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

Damit prüft Windows erst mal, ob alle Systemdateien in Ordnung sind und repariert sie bei Bedarf.
...in der Hoffnung, dass damit auch die Systemstandard-Treiber für das Headset repariert werden. Es ist einen Versuch wert.

Sebastian324
Fragesteller
@mchawk777

Habe ich gemacht. Als es fertig geladen ist kam dann folgende Nachricht:

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repariert werden konnten.

Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter

windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

Die Änderungen durch die Systemdateireparatur werden nach dem nächsten Neustart wirksam.

Ich habe dann mal den PC neu gestartet und es hat leider nicht geholfen. Bei dem Teil mit der Onlinereparatur kam ich leider nicht weiter. Weiß leider nicht was ich jetzt machen muss.

mchawk777  10.02.2022, 17:08
@Sebastian324

Ui! Das ist nicht gut - ein Systemreparaturprogramm, dass Systemdateien nicht reparieren kann.

Das könnte auf Festplattenprobleme bis hin zu Defekten hindeuten.

Aber der Reihe nach - es wird Zeit für CHKDSK.
Bitte rufe wieder die Eingabeaufforderung als Admin auf und führe den Befehl:

CHKDSK C: /F /R

...aus. Bitte das C: an das entsprechende Systemlaufwerk anpassen. C: ist hier Standard.

Jetzt werden Fehler an der Festplattenstruktur und der -oberfläche gesucht.
Das kann je nach Größe eine ganze Weile dauern und läuft erst nach einem Neustart im Rahmen des Bootvorgangs durch. Wenn, dann bekommst Du eine entsprechende Meldung.

WENN Fehler gefunden und repariert wurden, dann bitte noch mal die obigen 2 Befehle ausführen und schauen, ob die fehlerhaften Dateien jetzt repariert werden können.

Was auch nicht verkehrt ist, vorsorglich mal einen Blick auf die SMART-Werte der Datenträger zu schauen.

Sebastian324
Fragesteller
@mchawk777

Habe alles gemacht wie oben beschrieben. Nach der Reparatur habe ich die 2 Befehle nochmal eingegeben und es funktioniert leider immer noch nicht. Ich habe mal überlegt woran es liegen könnte und mir ist aufgefallen das Windows keine Updates mehr macht. Es sind noch mehrere Updates die nicht gemacht werden können. Darunter auch Treiber Updates. Es kommen Downloadfehler: 0x800703f1, 0x80070002 und 0x80070012. Da habe ich jetzt mal alles Probiert was YouTube und Google zur Fehlerbehebung ausspuckt. Hat leider alles nicht geholfen. Kann das damit zutun haben weswegen es nicht funktioniert ?

mchawk777  11.02.2022, 08:58
@Sebastian324

Hui - das erscheinen alles Windows-Update-Fehler zu sein....

Also ich fasse mal zusammen:
Durch CHKDSK wurden Fehler gefunden und behoben.
Die Systemreparatur funktioniert dennoch nicht.
Mift!

Hattest Du mal Crystal Disk Info installiert und nachgeschaut ob irgendwelche Warnungen vorliegen.
Steht der Wert für "wiederzugewiesene Sektoren", "Wiederzuweisungsereignisse", "Akutell Ausstehende Sektoren" und "Nicht korrigierbare Sektoren" noch bei 100?

Ich möchte sicher gehen, dass die Festplatte i. O. ist bevor weitere Schritte unternommen werden.

Sebastian324
Fragesteller
@mchawk777

Der Gesamtzustand liegt bei 89%, Werte stehen da jetzt nicht. Außer bei der Verbleibenden Lebensdauer steht eine 10 0Ah. Aber bei der Festplatte (D:) steht überall 1 01h. Aber da steht wiederum bei Verbleibender Lebensdauer nichts. Kann hier leider keine Fotos anhängen.

Hatte gestern schon vor Verzweiflung versucht den ganzen PC zurückzusetzen aber nicht mal das Funktioniert. Da kommt andauernd die Meldung: Es wurden keine Änderungen vorgenommen. Dann habe ich versucht Windows neu zu Installieren mit einer ISO Datei. Was auch nicht Funktioniert die Installation bricht immer bei circa 35 % ab. Der Microsoft Support konnte mir auch nicht Helfen. Ich bin echt am Überlegen ob ich mir einfach einen neuen PC zulegen sollte.

Hier mal die Links wo ich die Fotos von Crystal Disk Info Hochgeladen habe.

https://ibb.co/NN590pQ

https://ibb.co/5YNSjk0

https://ibb.co/M54fStr

mchawk777  11.02.2022, 15:36
@Sebastian324
Der Gesamtzustand liegt bei 89%

Bedeutet: Du hast eine SSD - keine HDD (Festplatte)
Alles klar.

Werte stehen da jetzt nicht.

Das ist in sofern logisch, als das die Wertangaben sich auf HDDs beziehen und bei SSDs nicht vorkommen.

Aber da steht wiederum bei Verbleibender Lebensdauer nichts.

Logisch, da dies eine Info ist, die nur bei SSDs vorkommt.

Da ich vermute, dass sich Dein Windows-System auf der SSD befindet können wir die HDD in Bezug auf das Treiber-Problem ausschließen.
89 % heißt, dass die SSD noch gut in Schuss ist.

O.K. - Einen Trick habe ich bezüglich Treiber noch im Hinterkopf.
Dazu musst Du im abgesicherten Modus starten, dort den Gerätemanager aufrufen und über "Ansicht" alle ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen.

Dann schmeißt Du via Rechtsklick "Gerät deinstallieren" alle Geräteeinträge, die irgendwie in Zusammenhang mit Deinem Headset stehen (USB-Audiodevice) raus.

Windows sollte(!) dann alle lokalen Kopien der Treiber von der SSD löschen - was aber nur im abgesicherten Modus sicher funktioniert.

Nach einem Neustart werden die Geräte dann neu eingerichtet mit Treibern, die aus dem Internet (neu) geladen werden. Zumindest wird so vermieden, dass Treibern aus irgendeinem (defekten) Cache genommen werden.

---

Mal am Rande: Hast Du das Headset mal an verschiedenen USB-Buchsen versucht? Ich hatte bis gerade ausgeblendet, dass so eine Steckdose auch defekt sein könnte....

Sebastian324
Fragesteller
@mchawk777

Habe ich gerade gemacht. Hat auch nicht Funktioniert. Alle Buchsen habe ich auch getestet überall das gleiche Problem

mchawk777  12.02.2022, 22:41
@Sebastian324

Der Punkt, der mich stutzig macht ist, dass Dein sfc-Programm vorhandene Fehler nicht beheben kann - und da obwohl die Datenträger keine Auffälligkeiten haben.

Es gibt in dieser Situation folgende Möglichkeiten:

  1. Deine Windows-Installation hat einen so nachhaltigen Schaden, dass Du hoffentlich ein Backup des Systemdatenträgers von vor den Problemen hast - oder es steht eine Neuinstallation des Betriebssystems an.
  2. Das Headset ist einfach nur defekt
  3. Es trifft beides zu

Solange ich nicht sicher sein kann, dass die Systemdateien alle in Ordnung sind - und da auch Fehler gemeldet wurden - würde ich auf Punkt 1 tippen.