Windows 10 Backup zu Onedrive?

3 Antworten

Ich würde das anders machen. Musik, Bilder, Dokumente, Videos, Sichen alles andere neu installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Hallo,

Windows bietet eines kostenlose Backup-Lösung, die allerdings prinzipiell nur mit lokalen Netzwerken bzw. lokalen Datenträgern funktioniert. Das ganze nennt sich "Systemabbild erstellen". Leider arbeitet auf manchen Systemen das Sichern oder Wiederherstellen auf bzw. von einem Netzwerkgerät nicht zuverlässig (z.B. mit der Synology Diskstation). Auf internen oder externen Festplatten funktioniert es dagegen hervorragend.
Brauchbare Alternativen sind beispielsweise Macrium Reflect oder EaseUS Todo Backup free. Vorteile gegenüber der Windowslösung: Bei beiden Programmen sind differenzielle Backups möglich. EaseUS bietet darüberhinaus Möglichkeiten zum Erstellen von inkrementellen Backups und die Verwaltung der Imagedateien.

Externe Server funktionieren bei allen hier aufgeführten Lösungen nicht.

LG Culles

Wieso willst Du nach Onedrive sichern?

Wenn der Rechner ausgefallen ist und Du ein Image zurückspielen willst, hat der Rechner erstmal keine Verbindung zu Onedrive, wo soll also die Sicherung herkommen?

Ich nutze die Free-Version von Macrium-Reflect, Sicherungsziele können ext. USB-Platten oder NAS sein. Macrium erstellt auf Wunsch einen Recovery Eintrag im Bootloader.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Trawell
Fragesteller

Nun ja, bei Veeam machst ein USB Stick und bootest mit allen Informationen und Treiber, auch Netzwerk. Ich nehm mal an, bei der kostenplichtigen Variante recovert man dann so direkt aus Onedrive.

Ich will es halt mal testen, aber die Free ist eingeschränkt, daher suche ich eine Alternative.