Windows 10 22H2 - geänderte Dateiverknüpfungen (Dvk)?

22.12.2024, 21:41

Das sah früher leicht anders aus.

1 Antwort

PSP5 - ist die PlayStation 5? Warum müssen Bilder mit der PlayStation verknüpft werden, um diese auszudrucken?

Vermutlich wurde durch das Update die "Druckervorschau" deaktiviert. Wie und Wo das bei Deiner PSP5 konfiguriert werden muß, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber soviel kann ich Dir mit Sicherheit sagen, es hat vor dem Update funktioniert - es funktioniert auch nach dem Update. Du mußt nur Deine Einstellungen entsprechend anpassen!

Condate 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 02:10

Ich finde nichts ...

Condate 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 14:32
@dsteinigfn

Danke. nützliche Seiten sind das, helfen mir aber beim Problem nicht weiter. Ich versuche es noch mal haarklein zu beschreiben.

1709: ich scanne Formulare und Bescheide ein im JPG-Format. Dann markiere ich mehrere Dateien, um dein PDF draus zu machen. Das mache ich per Rechtsklick, und ein anscheinend windowseigenes Menue öffnet sich, wo Drucken dabei ist. XXX Klicke ich da drauf, kommt ein Druckerauswahlmenue, wo auch Microsoft PDF dabei ist.

22H2: ab den XXX kommt nichts mehr, sondern druckt direkt mit dem letzten verwendeten Drucker los. Das fehlende Auswahlmenue will ich wiederhaben (PS: DRUCKEN steht an einer anderen Position)

Das Druckerauswahlmenue hätte ich gerne wieder zurück. Aber wo einstellen?

Condate 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 14:54
@Condate

Nachtrag: vor und nach dem Update waren die Dateiverknüpfungen dieselben.

dsteinigfn  22.12.2024, 15:10
@Condate

OK - hier scheint es wohl ein Missverständnis zu geben?

Kontrolliere bitte als erstes, ob das Update evtl. Deine Systemdrucker deinstalliert oder zumindest deaktiviert hat (FAX-, XPS- und PDF-Writer). Sind die Drucker noch im System verankert, werden diese auch gewöhnlich in jedem Druck-Menü zur Auswahl angeboten. Wenn nicht, mußt Du diese neu installieren.

Windows selber stellt kein Druck-Menü zur Verfügung. Dieses wird immer durch die aktuelle Anwender-Software bereit gestellt. Jedes Programm hat sein eigenes Druck-Menü (welches u.U. auch 'mal sehr identisch mit dem anderer Anwendungen aussehen kann). Windows ist nur das Interface - d.h. Windows "gibt Hilfestellung" bei der Zusammenarbeit zwischen den angeschlossenen Druckern und der Anwendung, welche gerade Drucken will.

Wenn sich nun an Deinem gewohnten Druck-Menü etwas verändert hat, sind entweder die System-Drucker nicht verfügbar (siehe oben), oder Du mußt die Ursache in der Anwendung suchen, mit der Du versuchst, auszudrucken. In Deinem Fall werden die Bilder gescannt und von irgend einer Bildbearbeitungs-Software zur Anzeige gebracht. Dort triffst Du Deine Auswahl und anschließend sollen die Bilder ausgedruckt werden. Oder Du versuchst direkt über die Scanner-Software auszudrucken. Also suche in Deiner Bildbearbeitungs- bzw. Scanner-Software nach den Einstellungen für Deine Druckfunktion.

Condate 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 21:39
@dsteinigfn

Die Drucker sind in den Programmen alle vorhanden; und vorher hat es geklappt.

Jetzt habe ich eine Teillösung, die aber niicht befriedigend ist. Ich habe die JPG mit Paint verknüpft. Wenn ich jetzt mehrere Dateien auswähle, kommt sofort bei DRUCKEN das (in neuer Optik) vorhandene Menue, wo ich meinte, daß es von Windows kommt. Das ging vorher auch mit PSP5; jetzt eben nicht mehr. Ich versuche mal n Screenshot einzufügen.

Condate 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 09:56

Sorry nein; PSP5 = PaintShopPro 5, habe ich glatt vergessen, das auszuschreiben.