Wie zeichnet man die Wechselstrom Ersatzschaltung?

Grundschaltungen von denen ich bis jetzt immer abgezeichnet habe, selbst erstellen kann ich die ersatzschaltung jedoch nicht

2 Antworten

Von Experte michiwien22 bestätigt

Beim Wechselstrom-Ersatzschaltbild (auch Kleinsignalersatzschaltbild) machst du folgendes:

  • Kondensatoren werden kurzgeschlossen - also wie einfache Verbindungen gehandhabt
  • Gleichspannung wird kurzgeschlossen, also Masse (GND) und Versorgung (VCC/VDD) sind der gleiche Anschluss (beide GND)
  • Transistor wird aufgetrennt, in Basis-Emitter Widerstand und Stromquelle zwischen Emitter-Kollektor (evtl. noch Ausgangswiderstand für Early-Effekt? parallel zur Stromquelle). Die Stromquelle ist mit Faktor β in Abhängigkeit vom Basisstrom stromgesteuert.

Das wäre die erste Schaltung - nicht sehr ordentlich skizziert

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
 - (Technik, Elektrotechnik, Naturwissenschaft)
  • Du ersetzt den Transistor durch sein ESB (weiße Punkte sind B, E, C)
  • schließt alle DC Quellen kurz
  • überbrückst Kopplungskondensatoren

Dann kommst du auf das:

Bild zum Beitrag

Das kannst du umzeichnen, wenn du magst. Ist immer das selbe und kein Hexenwerk.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Technik, Elektrotechnik, Naturwissenschaft)