Win 10: Link zu einem Ordner an Schnellzugriff anheften?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir hat es geklappt. Der Ordner wird allerdings nicht direkt in der Taskleiste angeheftet, sondern wenn ich auf dem Explorertask mit der rechten Maustaste klicke, wird er zur Auswahl angeboten.

Alternativ kannst du die Verknüpfung in den Ordner Schnellzugriff kopieren. Das ist der, der mit einem Stern gekennzeichnet ist. Früher nannte man den meine ich "Favoriten".

Das ist relativ einfach.

  • Zuerst öffnest Du den Explorer und links in der Ordneransicht suchst Du den Zielordner raus.
  • Jetzt klickst Du mit der rechten Maustaste drauf.
  • Im Kontextmenü wählst Du unter "Senden an" die Option "Desktop (Verknüpfung erstellen).
  • Die neue Verknüpfung auf dem Desktop ziehst Du einfach in die Taskleiste.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gearloose
Fragesteller

Das hat gar nichts mit Schnellzugriff zu tun. Außerdem lassen sich Links zu Ordnern nicht in Taskleiste ziehen.

doctorlecter  26.06.2018, 11:02
@Gearloose

a) Dann solltest Du dich klarer ausdrücken. Du meinst also offenbar die Schnellstartleiste.
b) Ich habs genau wie beschrieben getestet und es funktioniert. Daraufhin wird der direkte Link zum Ordner in der Taskleiste (links) "angeheftet".