Willy Brandt mehr Demokratie wagen?

4 Antworten

Wr will den Staat demokratischer machen. Unter seiner Kanzlerschaft wurde beispielsweise das Wahlalter auf 18 runtergesetzt und auch die Frauenbewegung hatt damals Fortschritte gemacht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Eventuell meinte er damit vielleicht mehr direkte Demokratie zu wagen oder er meinte im Hinblick der Außenpolitik das mehr Staaten demokratisch werden sollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Politik xD

Damit meinte Brandt z.B. die Senkung des Wahlalters und der Volljährigkeit, die Öffnung des Zugangs zu höherer Bildung für breite Bevölkerungsschichten, den Ausbau der betrieblichen Mitbestimmung, die Humanisierung des Strafrechts, die rechtliche Förderung der Gleichstellung der Geschlechter, die Akzeptanz sexueller Selbstbestimmung sowie das Vorgehen gegen Denkmuster und Hierarchien aus obrigkeitsstaatlichen Zeiten.

War das Gegenmodell zu Order de Mufti ala CDU.

Per Definition, Republik im Interesse der Öffentlichkeit, Bürger = die Öffentlichkeit.