Will dm einen willkürlich Gutscheine statt Geld auftischen?

mjutu  06.07.2025, 23:13

Was genau ist deine Frage?

DerJames813 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 23:14

Soll ich sie dir zu faxen?

Na ob die mich veräppelt haben

11 Antworten

Keine Ahnung wie DM es handhabt. Aber es gibt einige Unternehmen die den Umtauschbetrag als Gutschrift geben. Es ist Kulanz von den Unternehmen. Und mit einem Gutschein binden sie den Kunden.

Falls du keine Verwendung für den Gutschein hast. Inseriere ihn, gib ihn deinen Freunden.

Wenn es sich um einen Umtausch handelt, weil Dir die Ware nicht gefällt oder etwas nicht paßt, ist das völlig i.O., sie müssen Dir kein Bargeld zurückgeben und Du mußt den Gutschein akzeptieren.
Wenn Du aber eine Reklamation hast, weil etwas an dem Gerät kaputt ist, dürfen sie es 2 mal reparieren (Nachbesserung), wenn das nicht funktioniert, hast Du die Wahl zwischen einem Neugerät oder Geld zurück (Wandlung). Sehr oft geben sie Dir aber schon bei der ersten Reklamation das Geld zurück, weil heute niemand mehr etwas, das aus China kommt, repariert.

Soll ich sie dir zu faxen?
Na ob die mich veräppelt haben

Du könntest etwas freundlicher sein.

Kein Händler muß gekaufte Ware zurücknehmen.

Dementsprechend halte ich einen Gutschein für in Ordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verbraucherberatung (KEINE RECHTSBERATUNG!) seit 1991.

Es gibt im stationären Handel kein Umtauschrecht.

Sei doch froh, dass man die Ware dennoch zurück genommen hat, wenn auch zu ihren Konditionen.

DM hatte überhaupt nicht die Verpflichtung, dein Gerät zurück zu nehmen. Das geschah auf Kulanz. Du hast jetzt die Chance, für den Gutschein bei DM etwas anderes zu erwerben. Du kannst auch dein Gerät zurück bekommen. So oder so hat die DM das Recht, dein Geld zu behalten.