Geld zurück statt gutschein?

2 Antworten

Der Laden hat grundsätzlich erst einmal das Recht auf Umtausch bzw. Nachbesserung.

Aber wenn das wiederholt nicht funktioniert (weil z.B. alle diese Jacken das Problem haben), dann hast Du natürlich das Recht wegen Mängeln auch vom Kauf zurückzutreten. Und wenn sie Dir einen Gutschein anbieten, dann ablehnen mit dem Hinweis, dass Du keine andere Ware von ihnen willst und auf Rückgabe des Geldes bestehen.

Es gibt zunächst eine Gewährleistungspflicht.

Der Verkäufer kann Dir Umtausch gegen das gleiche fehlerfreie Produkt anbieten oder Nachbesserung.

Erst wenn die Nacherfüllung erfolglos war und der Verkäufer keine Abhilfe verschaffen kann, kannst Du vom Vertrag zurück treten und Geld zurück verlangen oder den Kaufpreis mindern.