will bei einer alten Treppe den Standort versetzen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"danke für das nachfragen, klar kann man so eine frage nicht beantworten..."

Man könnte eine solche Frage sehr wohl beantworten. Nur eben deine Frage so wie du sie hier gestellt hast leider nicht!

Oder...anders gesagt, du stellst die Frage den falschen Leuten.

Denn...wir wissen nicht was es für eine Treppe ist, (mir sind ca. 9 versch. Treppenarten bekannt) aus welchem Material sie gefertigt wurde, wir haben keine Vorstellung der Örtlichkeit im Moment bzw. dann wo die Treppe hinversetzt werden soll. Außerdem gibt noch mehrere kleine Dinge die eine größere Rolle spielen könnten welche uns ebenfalls nicht bekannt sind. Mit anderen Worten, außer das du eine Treppe versetzen möchtest wissen wir eigentlich nix!

Vorschlag

Such dir doch mal einen Treppenbauer oder einen Tischler der Treppen baut. Von denen kannst du die Sache begutachten lassen. Die werden dir auch sicher sagen können unter welchen Umständen bzw. mit welchem finaziellen Aufwand es machbar ist oder nicht. Danach kannst du dann sicher auch entscheiden was für dich die bessere Lösung ist. (Neukauf, oder Umsetzung)

Gruß docimod

sushien
Fragesteller

ok danke, nochmal für das nachfragen, also es ist eine einfache alte holztreppe, mit holzgeländer, über dem Kellereingang gebaut. Es ist ganz gerade und führt direkt nach oben ohne einen bogen rundverlauf. es ist nicht denkmalgeschützt so das es auch weggeschmissen werden kann denke ich mal. aber ich werde eh einen fachmann fragen damit ich es richtig mache dachte ich kann mir mal vorher einen eindruck holen...

Es ist natürlich preiswerter,die vorhandene Treppe zu versetzen.Vorausgesetzt,daß sie sich-so,wie sie ist-versetzen läßt!Denn das müßtest Du als allererstes klären(lassen):geht das überhaupt,wie Du Dir das vorstellst?!Hast Du-statisch gesehen-überhaupt die Möglichkeit,die vorhandene Treppe zu verwenden?!Das solltest Du als allererstes mit einem Treppenfachmann klären,erst danach kannst Du entscheiden.

Hallo erst mal,

klar kann man die Treppe versetzen. Was man natürlich beachten muß, gerade wen kleine Kinder oder etwas ältere menschen darüber laufen, die Stabilität oder die beschafenheit des Materials. Ich z.B. habe eine Dachbodentreppe von 1905 umgesetzt(als treppe ins erste Geschoß)mußte aber einige teile erneuern. Aber es ist mögilch und es ist eine zeit und geld frage.

wie sollen wir dir auf die Frage eine Antwort geben? neu ist gut,geld sparen ist gut

sushien
Fragesteller

es geht um die arbeit die es macht, eine treppe zu versetzen oder gleich eine für 3.000 neu anzupassen, wenn es für paar kröten versetzt werden kann, ok wenn es genauso viel oder fast so viel wie eine neue kostet dann nehme ich eine andere in maßanfertigung, ich wollte wissen ob es umständlich ist oder einfach eine angebaute feste treppe zu versetzten. danke für das nachfragen, klar kann man so eine frage nicht beantworten...