Wildunfall mit Feldhase?

Das Auto wurde bei dem Zusammenstoß nicht beschädigt was ich erstaunlich finde, weil es hat ordentlich gerappelt 😔 der Hase tut mir Leid 🙁

3 Antworten

Zitat von Bussgeldkatalog.org:

Nachdem ein Hase überfahren wurde, besteht in der Regel keine Meldepflicht. Denn diese schreiben die Landesjagdgesetze der einzelnen Bundesländer – falls vorhanden – meist nur bei größeren Wildtieren vor.

Also vermutlich alles gut.

Und:

Wird ein Hase überfahren, liegt keine Fahrerflucht vor, wenn Sie nach der Kollision einfach weiterfahren. Denn ein entsprechender Vorwurf ist nur möglich, wenn Personen oder Gegenstände, die einen Besitzer haben, zu Schaden kommen. Wildtiere haben allerdings keine Besitzer.

https://www.bussgeldkatalog.org/hase-ueberfahren/#was_muss_ich_nach_einem_unfall_mit_einem_hasen_unternehmen

Mit Verständigen der Polizei hättest Du es 100%ig gemacht. Dennoch scheinbar kein Drama. Außer für den Hasen, natürlich.

KM2005440
Fragesteller

Dankeschön 😃

Eigendlich fast alles richtig gemacht. gerade bei fahrzeugen mit ABS, was heute ja eigendlich fast ausnahmslos der fall ist, kann einfach in die Eisen gehen. Ausweichen oder ausweichversuche bei hoher Geschwindigkeit? keine gute idee. Der Hase bzw. der Ladeluftkühler? oder du und das ganze auto? da ist die Entscheidung eigendlich einfach.

Du könntest auch jetzt noch der Polizei bescheid sagen, dass die den Jagtpächter informieren. viel mehr als dass dieser dann mit der Schaufel kommt und den Hasen entsorgt wird aber nicht passieren. und bitte nicht den Notruf wählen sondern die reguläre rufnummer der örtlichen Polizeidienstelle.

lg, Anna

Ist uns leider letztens auch passiert meine Schwester hat dann schnell ihre warnweste angezogen und ihn weggebracht und gemeldet .Aber muss man glaube nicht melden