Wild lebende Schildkröten?
Gibt es in Deutschland eigentlich Gebiete, wo Schildkröten noch in freier Wildbahn leben? Und wo wäre es? Einfach nur aus Interesse.
2 Antworten
Die europäische Sumpfschildkröte ist die einzige hier heimische Art, wobei sie nicht in jeder Region heimisch ist. Alle anderen Arten sind ausgesetzte Exemplare (invasive Arten), dessen Sichtung gerne gemeldet werden darf, bestenfalls sogar eingefangen, um sie selbst und die heimische Flora und Fauna zu schützen.
Der Nabu widmet sich der Wiederansiedlung und berücksichtigt dabei die regionale Genetik. Wo und wie das gemacht wird, kannst du hier nachlesen https://rlp.nabu.de/tiere-und-pflanzen/amphibien-und-reptilien/sumpfschildkroete/wiederansiedlung
Danke für die Antwort. Aber, wenn ich eine Schildkröte sehen sollte, ist es fraglich, ob ich die Arten unterscheiden könnte. Finde es aber gut, dass es solche Tiere auch bei uns gibt.
Bei uns in Berlin gibt es in fast allen größeren Gewässern freilebende Schildkröten. Das sind überwiegend ausgesetzte Rot- und Gelbwangen-Schmuckschildkröten, die ursprünglich aus Nordamerika stammen. Die ehemaligen Halter haben sich nie genauer informiert und sie als süße kleine Babys gekauft. Nach wenigen Jahren waren sind sehr groß... Die Tierheime sind voll davon und nehmen sie dir kaum noch ab.
Inzwischen vermehren sie sich schon hier. Und ich glaube, dass das nicht nur in Berlin so ist, sondern in den meisten Regionen des Landes.
Als wirklich heimische Schildkröte gibt es nur noch im südlichen MV und nördlichen Brandenburg die Europäische Sumpfschildkröte. Dort gibt es auch eine Nachzuchtstation.
Bei uns hier in BW habe ich davon noch nicht gehört oder welche gesehen.