Wikipedia aktualisieren?

3 Antworten

Ich selbst bin dort nicht angemeldet und möchte mich dort auch nicht anmelden, denn ich halte mich nicht für berufen, etwas zu tun, was andere Personen viel besser können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wie_schreibe_ich_gute_Artikel

Bleibt so ein Eintrag dann einfach auf dem Status, welcher zuletzt von der Person bearbeitet wurde, oder kann jemand weiterschreiben?

Ein Artikel kann natürlich von jedermann bearbeitet werden. Wenn du diesen jetzt veränderst und deine Änderung nicht gesichtet (d.h. freigeschaltet) sind, kann bis diese entweder freigegeben oder zurückgesetzt wurden, auch niemand anderes am Artikel schreiben. Sichtbar sind diese Änderungen bis dies geschieht allerdings auch nur für angemeldete Benutzer.

Darf jeder schreiben, oder muss man angemeldet und gelistet sein?

Dürfen tut es theoretisch jeder, aber erfahrungsgemäß werden Beiträge von unangemeldeten Personen eher zurückgesetzt, als welche von angemeldeten Nutzern - man kann schlicht nicht die Seriösität der Person bewerten und muss sich einzig und allein mit dem Inhalt auseinandersetzen.

Sofern du deine Änderungen aber mit guten und seriösen Quellen (https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Einzelnachweise) belegen kannst, sollte auch alles klappen. Im Zweifel kannst du auch direkt einen Sichtungswunsch erstellen, dann geht es schneller.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht

Bei Wikipedia kann jeder Änderungen durchführen, auch nicht angemeldete Personen. Manche Wikipedia Artikel können hier Ausnahmen bilden und können nur von angemeldeten Nutzern bearbeitet werden um "Vandalismus" zu erschweren.

Ebenfalls müssen manche Änderungen erst durch einen Nutzer mit entsprechenden Rechten freigegeben werden.

Oben auf der Seite findest du die Schaltfläche "Quelltext bearbeiten" mit dem du den kompletten Seitenquelltext angezeigt bekommst. Auch hinter den Überschriften eines Abschnitts findet sich eine entsprechende Schaltfläche, mit der man dann nur diesen Abschnitt bearbeiten kann.
In der Bearbeitungsansicht kannst du unten auch Quellen angeben um deine Änderungen zu belegen.

Klick oben auf "Bearbeiten" und schau, ob du den Artikel bearbeiten kannst.

Wenn nicht, brauhcst du ein Konto und ggf. Reputation.

xylographin
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Da es sich nicht um meinen Wikipediaeintrag handelt, will ich da auch nicht eingreifen.