WIie bestimmt man Ri und Ii kann mir jemand dies vorrechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kurzschlussstrom dieses Zweipols bezüglich A-B ist

Das ergibt 3,75A.

Der Innenwiderstand (wenn man bei A-B hinein misst)

Ergibt 16 Ohm

Bild zum Beitrag

 - (Elektrotechnik, Ersatzstromquelle)

Helpmil
Fragesteller

R1 und R2 sind somit in Reihegeschalten ?

isohypse  22.02.2024, 07:53
@Helpmil

aus der Sicht der Klemmen A-B ja. Wenn du hinein misst, ist die Stromquelle ja hochohmig und es bleibt R1+R2 über.

Helpmil
Fragesteller
@isohypse

Könntest du noch die Vereinfachung zeichnen ? Wäre das möglich ?

isohypse  23.02.2024, 11:39
@Helpmil

was meinst du? Die Ersatzschaltung für den Ersatz-Innenwiderstand? Hab ich oben dazu gezeichnet. Wenn man die Stromquelle rausnimmt, bleibt das blau umrahmte über.