Monotonieintervalle bestimmen?

2 Antworten

Du kannst es dir wie mit einem Berg vorstellen, also der Graph ist der Berg und du läufst ihn von links nach rechts entlang.

Bei a) müsstest du also erst im Intervall [-unendlich ; 0] den Berg hochlaufen, also ist der Graph in diesem Intervall streng monoton steigend. Wenn du weiterläufst dann gehst du den Berg danach wieder nach unten. Und zwar im Intervall von [0;2]. Der Graph ist also streng monoton fallend.

Hilft dir das erstmal weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

geile Seite diese

a b d e ::::::::::::::::::::::: alles streng, wo es hoch geht steigend

bei c bis nur monoton steigend

bei f) trotz der Sprungstelle streng monoton fallend ..........bin mir wegen der Sprungstelle aber nicht zu 100% sicher.

marialuis719
Fragesteller

wie gebe ich das dann bei zb b an?😅