Wie/womit kann man diese Fensterbank reparieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht für mich nach Sandstein aus. Die einfachste, aber vermutlich preisintensivste Lösung: eine neue Sandsteinfensterbank zurechtschneiden lassen, die alte Fensterbank raus, die neue rein.

Alternativ könntest du die Fensterbank verschalen, und schichtweiße mit Kalkmörtel die fehlenden Stellen wieder aufbauen. Antrocknen lassen, weiter aufbauen etc. Die Schichten sollten nicht zu dick sein. Außerdem sollte es möglichst warm sein bei der Umsetzung, damit der Sandstein schneller trocknet.

Wenn du die fehlende Stücke mit irgend einem Spachtel, Gips, zementhaltigen Stoffen etc. auffüllst, kommt dir das ganze Zeug in kürzester Zeit wieder entgegen. Sandstein ist sehr porös und geht ungern feste Verbindungen ein.

Eine dritte Möglichkeit wäre es, nicht die ganze Fensterbank auszutauschen, sondern nur ein Stück des aktuellen Steins abzusägen und ein neues Stück Sandstein anzukleben.

Prinzipiell empfehle ich Arbeiten an Sandstein vom Fachmann ausführen zu lassen. Denn oft sind die Schäden sonst in kurzer Zeit wieder da.