Wie/wann Treiber updaten?

2 Antworten

Alle Treiber werden automatisch über die Windows Updatefunktion installiert und aktualisiert. Für den AMD Grafiktreiber und Chipsatztreiber (besonders bei Ryzen) lohnt es sich aber den Treiber von der Herstellerseite zu installieren, da du dann eine neuere und umfangreichere Version hast.

https://www.amd.com/de/support

Beim Grafikkartentreiber kannst du dann in der Radeonsoftware ab und zu mal checken, ob ein neues Update verfügbar ist. Wenn du ein Spiel spielen willst dass gerade erst rausgekommen ist oder du bestimmte Bugs hast lohnt es sich den Radeon Treiber zu aktualisieren.

ich habe eine AMD Graphikkarte

Du hast eine Grafikkarte mit AMD-GPU. Das heisst jedoch nicht automatisch, dass die Karte von AMD ist.

und wann ich das machen sollte

Wenn es mit den verwendeten Treibern Probleme gibt, die durch die aktuellere Version behoben sind. Bedeutet eben, dass man sich ein wenig mit der Materie beschäftigen muss.....