Wieviele Vokabeln in der Woche?

12 Antworten

Die Anzahl der pro Woche lernbaren Vokabeln ist stark von der Sprache abhängig, zu der diese Vokabeln gehören, sowie von der Muttersprache und weiteren Sprachen, die der Sprecher kennt.

Ich glaube kaum, dass man eben einmal so locker 60 chinesische oder
arabische Vokabeln in einer Woche lernen kann, und die nächste Woche die
nächsten 60 Vokabeln, so dass man in der dritten Woche immer noch die
Vokabeln der ersten Woche kennt.

Englisch ist insofern für deutsche Muttersprachler eine Ausnahme, weil es vom Grundstock her eine germanische Sprache ist. Auch die aus dem Normannischen/Französischen übernommenen Lehnwörter gibt es zu sehr großen Teilen auch als Fremdwörter im Deutschen.

Kennst du Wörter wie:

blather

carburettor

diffident

flasher

officialese

quaver

strenuous

truncheon

vindictive

whimsical

Das ist alles Englisch und steht im Langenscheidt zwischen den anderen 78
000 Stichwörtern. Dies zeigt: Auch fortgeschrittenes Englisch kann schwierig sein.

Würdest du dir von Wörtern dieser Sorte 10 am Tag merken? Ich denke, das würde nur gehen, wenn man sie in eine Geschichte einbettet.

MissSinger18
Fragesteller

Das kommt zwar spät, aber vielen Dank für die Antwort!

3000 in der ersten Woche.
Dann hättest Du den Rest des Jahres frei bzw. sehr viel Zeit für die Wiederholung/Auffrischung.

Ansonsten: einfachste Rechenaufgabe. 3000 geteilt durch 50. Macht 60. Sind weniger als 9 Vokabeln / Tag.

Aber dein Projekt finde ich gut! Ich bin DAFÜR!

Höre Musik mit englischen Texten. Nimm dir täglich einen Songtext vor und übersetze ihn Dir. Da bleibt viel von hängen. Sieh ab sofort nur noch TV  in englischer Sprache. Schalte die Sprache der Betriebssysteme Deiner digitalen Endgeräte in Englisch um. Sieh Dir Kinofilme nur noch im O-Ton ohne Untertitel an. Wenn man wirklich Bock hat, dann ist man nach einem Jahr sehr viel weiter.

Geht es überhaupt um Englisch?
Egal, klappt auch mit jeder anderen Sprache.

Viel Erfolg!

3000 geteilt durch 50 = Anzahl Vokabeln/Woche.

Das ist locker machbar. Schreib dir erstmal 50 Vokabeln auf und ließ dir dir ein paar mal durch. Streich dir die an die dir einfach zu merken vorkommen, manche bleiben gleich hängen ohne das du sie "lernen" musst. Da kann man 100 Vokabeln die Woche Lernen und mehr. Merk dir erstmal nur die die automatisch gespeichert werden. Dann hast du schnell große Erfolge, hab ich auch so gemacht. Heißt aber dass du eine große Auswahl an Vokabeln aufschreiben musst, weil meistens nur so 20% direkt in den Kopf gehen. Das sind im englischen dann so Sachen wie wine-Wein, arm-Arm, shoe-Schuh und so weiter. Manchmal gibt es auch einfache Eselsbrücken wie agricola (lat.) Für Bauer über agricultre (eng. für Landwirtschaft)

Paguangare  13.01.2017, 12:49

Die Anzahl der pro Woche lernbaren Vokabeln ist doch stark von der Sprache abhängig, zu der diese Vokabeln gehören, sowie von der Muttersprache und weiteren Sprachen, die der Sprecher kennt.

Ich glaube kaum, dass man eben einmal so locker 100 chinesische oder arabische Vokabeln in einer Woche lernen kann, und die nächste Woche die nächsten 100 Vokabeln, so dass man in der dritten Woche immer noch die Vokabeln der ersten Woche kennt.

Englisch ist insofern für deutsche Muttersprachler eine Ausnahme, weil es vom Grundstock her eine germanische Sprache ist. Auch die aus dem Normannischen/Französischen übernommenen Lehnwörter gibt es zu sehr großen Teilen auch als Fremdwörter im Deutschen.

Kennst du Wörter wie:

blather

carburettor

diffident

flasher

officialese

quaver

strenuous

truncheon

vindictive

whimsical

Das ist alles Englisch und steht im Langenscheidt zwischen den anderen 78 000 Stichwörtern. Dies zeigt: Auch fortgeschrittenes Englisch kann schwierig sein.

Würdest du dir von Wörtern dieser Sorte 10 am Tag merken? Ich denke, das würde nur gehen, wenn man sie in eine Geschichte einbettet.

Der Dreisatz, bei dem "ca. 60 Vokabeln pro Woche" herauskommt, berücksichtigt nicht, dass man von den zuerst gelernten Vokabeln nach einigen Wochen bestimmt die meisten schon wieder vergessen haben wird, wenn man nach dem Prinzip des Bulimie-Lernens vorgeht.

Gefragt ist eine feste Verankerung im Langzeitgedächtnis. Dazu muss man auch Wiederholungen in kurzen, mittleren und längeren Zeitabständen einplanen.

Es bleibt also nicht bei 60 Vokabeln pro Woche oder 10 Vokabeln pro Tag.

Am besten wäre es, auch längere Texte in der richtigen Schwierigkeitsstufe zu lesen, wo einige der zu lernenden Vokabeln vorkommen. Die Dichte der unbekannten Vokabeln sollte einen aber nicht erschlagen. Lieber nur alle zwei Sätze eine unbekannte Vokabel. Dann kann man besser durchhalten und auch aus dem Zusammenhang Bedeutungen erschließen.