Wie am besten Vokabeln lernen?

6 Antworten

Ich habe das immer so gemacht, dass ich mir auf einem DIN A 4 Blatt auf der linken Seite das Wort der Fremdsprache und rechts daneben das deutsche Wort geschrieben habe.

Dann habe ich ein Blatt Papier genommen und die Seite der Reihe abgedeckt, die ich abfragen wollte. Z. B. die Reihe mit den deutschen Wörtern und dann versucht, das fremdsprachliche Wort ins Deutsche zu übersetzen.

Dann eben umgekehrt das deutsche Wort in das fremdsprachliche. Das hat mir sehr geholfen. Was ich nicht wusste, habe ich dann separat aufgeschrieben. Mit dem Aufschreiben haben sich die Wörter bei mir eingeprägt.

So kann man sich am Tag gut 50 Wörter einprägen. Dieses Ziel sollte man sich setzen. Man kann dann je nach Bedarf wiederholen, aber nicht übertreiben. Wenn man sein Tagesziel erreicht hat, dann Schluss damit machen.

An Gegenständen habe ich Zettel befestigt, auf denen das Wort in der Sprache stand, die ich lernte. Immer wenn ich vorbeiging, habe ich auf die Zettel einen Blick geworfen und es dauerte nicht lange bis ich mir diese Wörter eingeprägt hatte. Diese "Zettelwirtschaft" sah zwar lustig aus, aber sie half mir sehr.

Grammatik, Konjugationen ect. muss man freilich extra lernen.

Ich lerne Latein, ist ja ziemlich ähnlich. Überleg dir am besten Eselsbrücken, desto verrückter desto besser. So kann ich sie mir am besten merken.

Mit dem Karteikartenprinzip. Auf die Vorderseite schreibst Du die deutsche Form, auf die Rückseite die Übersetzung oder was Du lernen willst. Allein das Aufschreiben schult schon. Dann werden die einzelnen Karteikarten nacheinander abgefragt. Was Du nicht weißt, kommt auf einen extra Stapel, was Du schon weißt, auf einen anderen. Den brauchst Du dann erstmal nicht zu wiederholen. Die, die Du noch nicht wußtest, wiederholst du wieder, von denen gehen dann wieder die, du wußtest, auf den anderen Stapel und so geht es immer weiter, bis Du durch bist. Das ist die beste Methode, die ich kenne!!!

mach knickzettel beispiel so;

deutsche vokabel; spanische ; deutsche ; spanische ; deutsche .. immer so weiter. und wenn du es deutsch geschrieben hast musst du es auf spanisch schreiben auswendig & dann auf deutsch, aber du musst immer knicken das du nur 1e vokabel hast :D also nur 1 mal deutsch nicht direkt das spanische auch ;D

schreib es alles einzeln 2-3 mal auf ein zettel aund sage dir selbst sie auf oder nehme die vokabeln in ein sprachmemo und wiederhole es dann mit dem