Wieviele Tuben/mL Acrylfarbe brauche ich ca. für eine Leinwand 90x90?

2 Antworten

Im Normalfall(abhängig von der Oberflächenbeschaffenheit der Leinwand) sollten 75 ml für 1 Quadratmeter bei einfachem Anstrich reichen. Mit Wasser würde ich nicht unbedingt verdünnen, denn dann müßtest Du entsprechend öfter streichen.

super, danke

0

So pauschal läßt sich deine Frage schwer beantworten - das kommt ganz auf die technik an, in der du malen willst. Gerade bei Acryl legt man ja gerne mehrere Schichten übereinander.

Verdünnen kannst du die Acrylfarbe natürlich auch - das nennt man dann lasieren. Der Vorteil dabei: Das Bild gewinnt mehr Tiefe, außerdem kann man sehr schöne Farbeffekte erzielen, wenn man mehrere unterschiedliche Farbtöne übereinander legt.

Konnte ich dir damit helfen? Ich fürchte nicht so 100%ig. Aber deine Frage ist leider etwas ungenau gestellt. Beschreib doch mal genauer, was du machen möchtest.

Ich wollte eigentlich nur wissen, wieviel Farbe man braucht, um die Leinwand einfach nur mit einer Farbe anzustreichen, ohne Muster und Technik und Malereianspruch. :) Was ich genau mache, weiß ich selbst noch nicht genau, nur, dass es grün wird. Wollte nur so einen ungefähren Richtwert, wieviele Tuben grün ich brauche. Die Farbnuancen mische ich mir dann mit den Grundfarben an.

0
@user62

Ok, welche Farbe hast du denn? System3? Kommt - wie gesagt - auch ein wenig auf deine Art Farbe aufzutragen an. Ich schätze mal, dass du mit einer guten Farbe, die man ganz leicht mit Wasser verdünnen kann, mit zwei Tuben hinkommst. Nagel mich aber bitte nicht drauf fest - ich kenne deine Arbeitsweise ja nicht. Materialsparend ist übrigens ein Farbauftrag mit z.B. einer Scheckkarte - dann kannst du allerdings nicht verdünnen.

0

Acryl-Strukturfarbe übermalen?

Hallo,

ich arbeite im Moment an einem Bild (Acryl auf Leinwand).

Ich würde gerne den Hintergrund mit Strukturfarbe gestalten, genauer gesagt, Perlmutt. Hierzu hätte ich eine wichtige Frage:

Man kann ja, wenn sie getrocknet ist, problemlos Acryl über Acryl malen. Aber kann ich auch erstmal die ganze Leinwand mit der Strukturfarbe bemalen, trocknen lassen und dann mit normaler Acrylfarbe drübermalen? Oder muss ich die Acrylfarbe und die Strukturfarbe seperat aufmalen?

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen :)

...zur Frage

Wie Acryl-Farbe wieder "verflüssigen"?

Hallo,
Ich male momentan ein Bild auf eine Leinwand 80x80. Natürlich bin ich damit nicht nach 1 Stunde fertig und habe auch nicht die Zeit 10 Stunden am Stück zu malen.
Wie kriege ich also die getrocknete Acrylfarbe wieder in den flüssigen Zustand? Als ich es Probeweise mal mit Wasser versucht habe, war das Resultat eher durchwachsen....

Freue mich auf gute Antworten
Lg Zissy174

...zur Frage

Wie Blattgold von Leinwand entfernen?

Hallo Zusammen, hab ne kurze und ganz dringende Frage. Habe Blattgold auf ein Bild geklebt das ich gerade male und auch über Kleeblätter - ist aber jetzt etwas schief gegangen, ne Idee ob ich das wieder irgendwie wegbringe? zumindest von den Kleeblätter die leider schon auf der Leinwand kleben, den Rest kann ich ja wieder mit Acryl streichen. Danke schon im Voraus!!

...zur Frage

Was soll ich auf meine Leinwand malen?

Hallo, ich habe mir eine riesige Leinwand gekauft und möchte gerne ein Bild für mein Zimmer malen.Es sollte nichts Abstraktes sein, sondern eine Person,ein Gegenstand oder ähnliches. Ich bin 12 Jahre alt, aber meine Mutter malt selber,hat auch die nötige Erfahrung und kann mir bei dem Bild helfen. Von daher könnte es auch etwas anspruchsvoller sein. Ich male das Bild übrigens mit Acrylfarbe. Wäre nett,wenn ihr mir ein paar Ideen für das Bild geben könntet. Liebe Grüße Franzi :)

...zur Frage

Acryl auf Leinwand .. was soll ich malen?

ich muss etwas malen mit acrylfarbe auf leinwand.. weiß vielleicht jemand was ? ich bin total ideenlos :D male ja gerne menschen & portrais .. aber weiß auch nicht .. vll hat jmd nen guten vorschlag ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?