Wieviele Tuben/mL Acrylfarbe brauche ich ca. für eine Leinwand 90x90?

3 Antworten

Im Normalfall(abhängig von der Oberflächenbeschaffenheit der Leinwand) sollten 75 ml für 1 Quadratmeter bei einfachem Anstrich reichen. Mit Wasser würde ich nicht unbedingt verdünnen, denn dann müßtest Du entsprechend öfter streichen.

user62
Fragesteller

super, danke

So pauschal läßt sich deine Frage schwer beantworten - das kommt ganz auf die technik an, in der du malen willst. Gerade bei Acryl legt man ja gerne mehrere Schichten übereinander.

Verdünnen kannst du die Acrylfarbe natürlich auch - das nennt man dann lasieren. Der Vorteil dabei: Das Bild gewinnt mehr Tiefe, außerdem kann man sehr schöne Farbeffekte erzielen, wenn man mehrere unterschiedliche Farbtöne übereinander legt.

Konnte ich dir damit helfen? Ich fürchte nicht so 100%ig. Aber deine Frage ist leider etwas ungenau gestellt. Beschreib doch mal genauer, was du machen möchtest.

user62
Fragesteller

Ich wollte eigentlich nur wissen, wieviel Farbe man braucht, um die Leinwand einfach nur mit einer Farbe anzustreichen, ohne Muster und Technik und Malereianspruch. :) Was ich genau mache, weiß ich selbst noch nicht genau, nur, dass es grün wird. Wollte nur so einen ungefähren Richtwert, wieviele Tuben grün ich brauche. Die Farbnuancen mische ich mir dann mit den Grundfarben an.

dominik  24.03.2008, 16:09
@user62

Ok, welche Farbe hast du denn? System3? Kommt - wie gesagt - auch ein wenig auf deine Art Farbe aufzutragen an. Ich schätze mal, dass du mit einer guten Farbe, die man ganz leicht mit Wasser verdünnen kann, mit zwei Tuben hinkommst. Nagel mich aber bitte nicht drauf fest - ich kenne deine Arbeitsweise ja nicht. Materialsparend ist übrigens ein Farbauftrag mit z.B. einer Scheckkarte - dann kannst du allerdings nicht verdünnen.

Das kommt drauf an, wie dick man die Farbe aufträgt.

user62
Fragesteller

ok, bei einem dünnen Farbauftrag?

Indy72  24.03.2008, 15:55
@user62

Unter 4 Tuben wirds wohl nicht werden. Aber wenn du malst, nimmst du normalerweise ohnehin mehrere Tuben, schon um bestimmte Farbqualität und Nuance zu bekommen. Tendenziell also eher mehr als vier.

user62
Fragesteller
@Indy72

ok danke, das ist ein guter Richtwert.