wieviele sprachen muß ein papst sprechen können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müssen? Vorzugsweise die Muttersprache, Italienisch und Latein... Immerhin waren ja nicht alle Päpste so sprachbegabt wie die Letzten zwei-drei...

Alle anderen Sprachen, die er nicht spricht, werden eben vor der Rede so eingeübt, dass er sich nicht lächerlich macht.

Latein ist schon mal nicht schlecht, ansonsten werden die Reden (Urbi et Orbi usw.) ja abgelesen. Von daher braucht es keine weiteren Kenntnisse.

Wie der Segen in den verschiedenen Sprachen ausgesprochen wird, übt der Papst dann vorher.

Muß er das? Hauptsache er kann sie gut lesen.