In welcher Sprache hält der Papst seine Generalaudienz?

2 Antworten

Da viele Gläubige aus verschiedenen Ländern anwesend sind, wechselt er häufig die Sprache: Italienisch, Englisch, Französisch, Deutsch... Latein nur in Messetexten. Sonst versteht ihn ja heutzutage kaum einer... außer den Geistlichen, die sich in Lateinisch unterhalten können! Auch ich habe so viel Latein in 9 (!) Jahren gelernt, dass ich mich damals vor dem Abitur relativ fließend in Latein unterhalten konnte.

Der Papst hält jede Audienz in mehreren Sprachen. Hauptsprache ist Italienisch, aber auch französisch, englisch, deutsch, spanisch und polnisch kommen vor. Außerdem, wenn eine gewisse Zahl einer weiteren Sprache angemeldet ist, wird auch das berücksichtigt.