Wieviele Pizzen mit einem Durchmesser von 60 cm brauche ich für 20 Personen?

4 Antworten

Rechne die Fläche je Pizza aus (dafür gibts die Formel vom Kreis) und dann frag jeden wie viele Quadratzentimeter Pizza er essen will. Dann kannst du daraus die Anzahl der nötigen Pizzen berechnen.

Am besten etwas Aufschlag in Prozent draufschlagen (10-20 Prozent) - falls doch einer mehr Hunger hat. So würd ich es machen.

Um es mit kleineren Pizzen zu vergleichen: 60cm ist nicht doppelt so viel wie 30 cm. Da dürfte einiges mehr dabei rauskommen, bei runder Kreisform. (Eher fast das Vierfache.)

Rechner onlien gibts dafür sogar z. B. hier:
https://www.mathepower.com/kreis.php

Bei 30 Durchmesser kommt 706,858 an Fläche raus.
Bei 60 schon 2827.433.

Das sind gut 4 Pizzen mit Durchmesser 30cm die da von einer mit 60m abgedeckt würden. Hast du quadratische Pizzen und meintest das mit 60 (Seitenlänge ... das ist üblicherweise glaub 40x60cm dann) kannst du da auch die Fläche ausrechnen und mit kleineren Pizzen vergleichen.

HansImGlueck178  28.10.2019, 15:30

"Eher fast das Vierfache"

Sogar genau das Vierfache. Die Fläche steigt quadratisch zum Anstieg des Radius, also ergibt der 2-fache Radius eine 2²-fache (also 4-fache) Fläche.

Eine 60-cm-Pizza sind etwa fünf 26-cm-Pizzen oder vier 30-cm-Pizzen, also vermutlich vier oder fünf davon, je nach Appetit.

YourPet87  28.10.2019, 15:25

Stimmt. Das hatte leider unten einer falsch behauptet/angedeutet - und gemeint 60cm wäre so viel wie 2x 30cm. Aber die Fläche ist ja da weit größer. Ich rechne tatsächlich spasseshalber als mal bei Lieferdiensten die Fläche und dann den Preis pro Quadratzentimeter aus. :D (Nicht immer ist größer billiger.)

Vier bei "normalen" Essern, sechs bei "guten" Essern.

so 4-5 wenn alle normale Portionen essen