Wieviele Meter legt meine Computermaus im Schnitt zurück?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nun wirklich nicht allgemein beantworten, da es, wie du selber schreibst, von jeweils ausgeübten Tätigkeit und noch von einigen anderen Faktoren abhängt. Ich habe bei meiner Maus z.B. die Möglichkeit, eine "Beschleunigung einzustellen: Je schneller ich die Maus bewege, umso noch schneller ( :-) ) bewegt sich der Mauszeiger. Das führt dazu, dass ich die Maus zum Abfahren meiner Bildschirmdiagonale um 7 cm bewegen muss, wenn ich sie sehr langsam bewege, es aber auch mit nur 2 cm "schaffe", wenn ich sie sehr schnell bewege.

Ich wüsste auch nicht, wie man eine wenigstens annähernd brauchbare Schätzung anstellen sollte.

Eine ganz grobe Schätzung: Wenn ich meine Maus mit mittlerer Geschwindigkeit ständig auf der Bildschirmdiagonalen hin und her bewege und dabei pro Diagonaldurchgang eine Sekunde benötige, dann lege ich mit meiner Maus in einer Stunde

3600 * 4,5 cm = 162 m

zurück.

Man ist also durchaus im Zehn- bis Hundertmeterbereich, aber z.B. einen Kilometer wird man bei halbwegs normaler Arbeit mit der Maus nicht innerhalb einer Stunde zurücklegen

Bei mir liegt der Faktor zw. Maus-am-Monitor-Weg und Maus-in-Hand-Weg (Maustreibereinstellung und Monitorgröße) bei etwa 14, d.h.
Obergrenze, wenn viel mit Maus gearbeitet wird:
Maus-in-Hand-Weg: 3cm * 3600s = etwa 100m pro h (=0,1 km / h)
Maus-am-Monitor-Weg : 1400 m pro h (= 1,4 km/h)

Natürlich gibt es Menschen, die nur mit der Maus Spielen und Faktor 3 mehr schaffen, aber gerade bei Word oder EXCEL arbeitet man schneller mit Tastatur (viele kennen die tollen Tastenkürzel nicht -> man ist oft schneller als mit der Maus!) -> und da ist man mindestens Faktor 3 langsamer als meine Beispielrechnung!

Das hängt entscheidend von der eingestellten empfindlichkeit ab und von deiner Arbeitsweise, ob du viel mit Tastatur arbeitest