Wie viele Meter legt ein Fußball durchschnittlich in einem Spiel (90 min) zurück?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Annahmen:

Ball ist 80% der Spieldauer in Bewegung

Ball wird mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h bewegt (Maximale Schußgeschwindigkeit kann 120-140 km/h erreichen, maximale Laufgeschwindigkeit mit Ball 28 km/h) - oder 16,7 m/s

Spieldauer 90 min = 5400 s

Berechnung:

s(Strecke in km)=V(Geschwindigkeit 16,7 m/s) * t (5400s) * 0,8(80%) / 1000(m->km)= 72,14 km Würde ein Ball über die gesamte Spieldauer mit maximaler Geschwindigkeit vorangetrieben werden, kämen 180 km raus. Über 90min gedribbelt kämen 42 km raus.

Ich denke, dass ein Fußball mindestens das doppelte eines laufstarken Fußballspielers zurücklegt, aber das ist reine Spekulation.

Übrigens finde ich es schon merkwürdig, wie genau Leute eine Frage lesen. Bisher hat ja nur ein einziger was zum Ball gesagt, alle anderen haben nur die Spieler im Kopf.

Das kommt drauf an, bei welchem Verein der Ball übern Rasen gekickt wird.

Den gegnerischen Verein hast du vergessen zu erwähnen in deiner arroganten Antwort.

1