Wieviele Jahre bleiben noch, bis der Mond die Erdumlaufbahn verlässt?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

keine sorge 50%
was anderes 35%
grund zur panik 7%
das stimmt nicht 7%

9 Antworten

was anderes

Schau mal zum Fenster raus, er ist schon weg!

was anderes

Wie kommst du darauf, dass der Mond das Gravitationsfeld der Erde verlassen könnte? Es stimmt schon, dass sich unser Erdtrabant auf lange Sicht gesehen jährlich um ca. 3cm von uns entfernt. Das hat aber etwas mit der Gezeitenewechselwirkung zwischen Erde und Mond zu tun. Der Mond bremst die Erde in ihrer Rotationsgeschwindigkeit ab, darum werden auch unsere Tage immer länger im Laufe von Millionen von Jahren. Dadurch, dass die Erde Rotationsenergie verliert, gewinnt der Mond Energie und wird auf eine höhere Umlaufbahn gehoben. Erst wenn sich in Milliarden von Jahren die Erdrotation soweit abgebremst haben wird, dass auch die Erde eine zum Mond gebundene Rotation aufweist, wird sich der Mond nicht mehr weiter von uns entfernen. Aber er wird, soweit mir bekannt, das Gravitationsfeld der Erde nicht verlassen.

keine sorge

Erstens: es dauert mil. von Jahren bis er sich von unseren gravitationsfeld gelöst hatt.

Zweitens:Vieleicht entfernt er sich nicht aus unserem gravitationsfeld weil es zu stark ist es kann vieleicht nur ein Asteroidt aus der umlaufbahn bringen.

keine sorge

Darübeer mußt Du Dir keine Sorgen machen. Bis der Mond seine Erdumlaufbahn verläßt, vergehen schon noch ein paar Millionen Jahre. Das wirst Du also nicht mehr erleben.

das stimmt nicht

Und zwar stimmt das nicht, dass 3cm nicht wenig sind. Der Mond ist 384000 km entfernt. Wär er 385000 km entfernt, wär das auch egal.

keine sorge

Vieleicht erst in 10.000 Jahren also keine Sorge!30cm nur er ist fast 35000 Km entfernt!

keine sorge

Ich glaube das erlebst du nicht mehr

was anderes

bis der mond die umlaufbahn verlassen hat können wir menschen uns bestimmt schon auf anderen planeten ansiedeln.. vielleicht verlassen wir dann auf dem mond die umlaufbahn XD

grund zur panik

gerstern kam ne Frage/aussage das der Mond auch jemanden zufliegt

Was möchtest Du wissen?