Wieviel Zeit sollten die Großeltern mit den Enkeln verbringen?

8 Antworten

So viel, wie es alle Beteiligten wollen und können, ohne dass dem Kind dabei geschadet wird.

Ich war als Kind täglich bei meinen Großeltern, entweder den einen oder den anderen, weil meine Eltern Montag-Samstag von Morgens bis Abends gearbeitet haben. Meine Großeltern haben meinen Bruder und mich dann immer von der Kita und später aus dem Hort abgeholt. Erst mit 12 oder so war das dann nicht mehr so, weil ich dann lieber was mit Freunden gemacht habe und mein Bruder wollte lieber bei meinen Eltern im Laden sein. Da waren wir aber dann trotzdem jedes Wochenende und in den ferien auch oft unter der Woche da.

Sowas kann ich meinen Kindern nicht bieten. Die Großaltern arbeiten alle noch und wohnen, bis auf meine Mutter, auch zu weit weg. Aber zwischen ein und drei mal die Woche ist meine Mutter auch nachmittags da, wenn ich arbeiten muss (okay, aktuell nur ein mal in der Woche, weil ich in Kurzarbeit bin).

Die Kinder freuen sind, die Oma freut sich. Und was die so zusammen machen, ist mir egal. Ich weiß, dass meine Mutter denen weniger erlaubt, als ich das tu, ich muss also nicht befürchten, dass sie sie verwöhnt. Aber selbst wenn sie das täte. Das ist die Aufgabe von Großeltern.

So viel wie möglich, ich hab mich da nie eingemischt was gemachten wurde.

Wenn die Kinder bei Oma und Opa sind, erlaube ich nix zu dem nein gesagt wurde und lass sie einfach machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 22 Jahren vergeben

Eigentlich sehr viel Zeit weil sie viel von den alten Leuten lernen können, und die Großeltern wollen auch mal ihre Enkel sehen bevor sie gehen..

Soviel es geht. Da gibt es kein Richtwert. Wichtig ist dabei nur das die Eltern und die Kinder es wollen.

so viel es geht, irgendwann sind sie weg und man bereut zu wenig gemacht zu haben. Spazieren, spielen was auch immer. Vielleicht auch einfach nur reden. Viele Großeltern haben tolle Geschichten!

Aufstrich3  16.02.2021, 22:15

Meine Großeltern werden also nie was bereuen. Ich dachte als Kind immer, dass Großeltern nur in Filmen so nett sind. 😅

choppa152
Fragesteller

Danke für den Kommentar, das Profilbild hat mich zum Lachen gebracht haha