Wieviel Zeit braucht man um in Manchester am Flughafen von Terminal 1 zu Terminal 3 zu kommen und muss man noch einmal durch die Sicherheitskontrolle?

2 Antworten

Hallo,

mit Betreten deines Abflugterminals befindest du dich rechtlich auf internationalem Hoheitsgebiet und nicht in dem Land, in dem sich der Flughafen befindet.

Da du dieses internationale Hoheitsgebiet Umsteigeverbindungen nicht verlässt, wird auch keine neuerliche Sicherheitskontrolle durchgeführt, sofern es nicht durch akute Verdachtsmomente im Einzelfall nötig wird.

5 Minuten von T1 zu T3 in MAN ist sicher nicht unsportlich, aber in 10 Minuten sollte es für fast alle Menschen machbar sein, sofern nicht eine starke Gehbehinderung vorhanden ist.

Internationales Hohheitsgebiet verlässt du erst dann, wenn du ein Terminal durch die Zollbereiche verlässt, in der Regel also am Zielflughafen.

LG, Chris

Sollte passen. Solche Verbindungen solltest du aber grundsätzlich auf einem Ticket, also gemeinsam, buchen. Dann haften die Airlines, falls du durch Verspätung den Flieger verpasst.