Wieviel wiegt 1 kg auf dem Mond?

7 Antworten

Das blöde an der Sache ist, das wir mit "wiegen" normalerweise die Bestimmung der Masse meinen, aber mit den meisten Waagen nicht die Masse messen sondern die Gewichtskraft.

Die meisten Waagen arbeiten nämlich mehr oder weniger mit einer Feder, die durch die Gewichtskraft verformt wird.

Balkenwaagen vergleichen Massen, zeigen also die Masse und nicht die Gewichtskraft an.

Die Masse ändert sich nicht, egal wo wir sind.

Kennst Du den Unterschied zwischen der Masse und der Gewichtskraft? Der ist hier sehr wichtig.

Die Masse ist der Widerstand, den ein Gegenstand einer Änderung der Geschwindigkeit entgegensetzt ("träge Masse"). Die ist überall gleich.

Massen ziehen sich gegenseitig an, ein ganz klein wenig jedenfalls. Weil die Erde sehr groß ist, zieht sie Massen auch mit einer großen Kraft an.

Der Mond ist viel kleiner als die Erde, und ziet die gleiche Masse mit viel weniger Kraft an.

Die Gewichtskraft wird berechnet nach der Formel F = m * g.

G ist die Schwerebeschleunigung, normalerweise meint man damit die 9,81 m/s² auf de Erde.

1 kg wird also auf der Erde mit einer Kraft von 9,81 Newton angezogen.

Auf dem Mond beträgt g = 1,62 m/s², also wirkt auf 1 kg nur eine Gewichtskraft von 1,62 N.

Und das ist ziemlich genau ein Sechstel von 9,81.

Die Masse wäre 1 Kg, das Gewicht etwa 0,17 kp bzw 1,64 N

eisbeer  25.04.2010, 11:50

hust, hust 1,64 N wäre höchstens die gewichtsKRAFT (masse mal beschleunigung). die einheit der masse ist kilogramm.

nichts zu danken

HenryChinaski hat irgendwie recht. die masse eines körpers verändert sich nicht mit der gewichtskraft. variabel ist nur das gewicht. falls du diese antwort suchst: die fallbeschleunigung beträgt auf dem mond ungefähr ein sechstel der der erde

1 kg wiegt auf der Erde Auch eben ein Kg aber auf dem Mond nur etwa ein Sechstel . Die masse bleibt natürlich gleich Aber die Gewichtskraft sechstelt sich weil die Gravitation auf dem Mond nur ein sechstel von der der Erde beträgt .

Eine Waage würde 1/6 kg anzeigen er ist aber immer noch 1 kg schwer.

1/6 ist die Anziehungskraft "stark" von der Erde ausgegangen.

jofischi  18.04.2010, 19:08

eine Balkenwaage würde 1 kg anzeigen!