Wieviel Watt (w) sind 30Voltampere (VA)?

4 Antworten

Kommt darauf an wie groß die Wirkleistung ist. Auf dem Trafo ist die Scheinleistung in VA angegeben. Die Scheinleistung tritt bei einer Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom auf, der von Induktivitäten im Stromkreis oder Kapazitäten hervorgerufen wird.

Die Einheit der Wirkleistung ist Watt, die Einheit der Blindleistung ist var also (Volt Ampere reaktiv) und die Scheinleistung eben Volt Ampere.

Die Scheinleistung ist eine komplexe Größe, die sich aus Wirkleistung und Blindleistung zusammensetzt. Sie besitzt also einen Betrag und einen Winkel. Du kannst dir das Vorstellen wie bei einem kartesischen Koordinatensystem bei dem die X Achse die Achse der Wirkleistung darstellt. Die Y Achse stellt die Achse der Blindleistung da und die Scheinleistung befindet sich irgendwo in der Ebene.

Du kannst also nicht einfach sagen Blindleistung + Wirkleistung müssen kleiner sein als die Scheinleistung. Die Scheinleistung ist nämlich nach Pythagoras die Wurzel aus der Summe der Quadrate der beiden.

Auf dem Trafo muss VA stehen, weil es eine Scheinleistung ist.Das ist aber Elektrotechnik und führt hier zu weit. VA=Watt ist für den Normalgebrauch okay.

LI0LI0
Fragesteller

ok,thanks

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Das hängt von der Spannung ab

https://de.wikipedia.org/wiki/Voltampere

Woher ich das weiß:Hobby
LI0LI0
Fragesteller

es steht primär 230v 1,3A da

Transistor3055  06.09.2022, 22:05
@LI0LI0
primär 230v 1,3A

Ich vermute einen Tippfehler (Komma verrutscht? Soll es 0,13A sein?). Denn,

Leistung P = U * I

Mit Spannung U = 230 V und Strom I = 1,3 A bekommt man

P = U * I = 230V * 1,3A = 300W (genauer ist es 300VA Scheinleistung)

Rechnet man mit Strom I = 0,13A dann

P = 230V * 0,13A = 30W (= 30VA) das paßt ganz genau zu deiner Frage.

Viel Erfolg!