Wieviel Watt strahlt der menschliche Körper ca. an Wärme ab?

3 Antworten

Jep. Kann ich bestätigen.

Kuriose Geschichte: Bei einem Bauvorhaben eines Kindergartens in Baden-Württemberg hatten die Planer das vergessen bzw. nicht berücksichtigt.

Das gesamte Gebäude wurde als Niedrigenergiehaus (ökologisch und bio) gebaut.

Soweit so gut.

Alles gut, aber, als am ersten Tag über 30 Kinder da drin waren mussten die wegen Kreislaufproblemen (Diagnose: Überhitzung) behandelt werden.

Kann passieren. Kein Witz.

Der einfache Faustwert lautet 100 W pro Person im Tagesdurchschnitt. Beim Schlafen weniger, bei Anstrengung kurzfristig auch viel mehr (z.B. bis 400 W).

damian1311  27.01.2019, 10:41

Die Frage war, wie viel Watt der menschliche Köper abstrahlt, und nicht nicht, wie viel er erzeugt bzw. an die Umgebung abgibt.

Kajjo  27.01.2019, 11:01
@damian1311

Die gesamte erzeugte Leistung wird an die Umwelt abgegeben. Wo sonst sollte sie bleiben?!

damian1311  09.04.2019, 07:25
@Kajjo

Wärme wird ja auch noch über direkten Kontakt mit der Umgebung (meistens Luft) übertragen.

Kajjo  09.04.2019, 12:07
@damian1311

Was meinst du mit "auch noch"? Der Mensch gibt Wärme über die Haut und über die Atemluft an die Umgebung ab.

Der direkte Kontakt Luft/Haut ist natürlich mitentscheidend.

damian1311  12.12.2019, 16:14
@Kajjo

Bei der Wärmestrahlung wird die Energie nicht über direkten Kontakt mit der Luft abgegeben.

Kajjo  12.12.2019, 16:24
@damian1311

Das ist alberne Wortklauberei. Der Fragesteller meinte es gewiss in dem Sinne "Wie viel Wärme gibt ein Körper ab?".

Es ist hilfreich, wenn man einem Laien wie dem Fragesteller möglichst hilfreich antwortet und weder ihm noch anderen netten Antwortenden das Wort im Munde verdreht und übermäßig eng physikalisch interpretiert. Mithelfen muss auch schon das Verstehen-wollen der Fragestellung beinhalten.

Aicher1998  25.10.2015, 19:51

Ne auch bis über 1000 Watt

Kajjo  25.10.2015, 22:16
@Aicher1998

Das gilt allerhöchstens für extreme Ausnahmesportler und nur in ganz kurzen Zeiträumen. Die Titelfrage liest sich wesentlich allgemeiner und fragt nicht nach seltensten Spitzenleistungen im Guinnesbuch der Rekorde.

Der Tagesdurchschnitt mit 100 W ist korrekt angegeben. Bei Beschäftigung kommt schnell das Doppelte heraus, z.B. bei tanzenden Personen, viel mehr aber auch da im Schnitt nicht. Mit solchen Werten rechnet man für die Bedarfsermittlung von Kühl- und Luftaustauschanlagen für Bereiche mit vielen Personen (Theater, Discothek, ...).