Wieviel Watt strahlt der menschliche Körper ca. an Wärme ab?

2 Antworten

Jep. Kann ich bestätigen.

Kuriose Geschichte: Bei einem Bauvorhaben eines Kindergartens in Baden-Württemberg hatten die Planer das vergessen bzw. nicht berücksichtigt.

Das gesamte Gebäude wurde als Niedrigenergiehaus (ökologisch und bio) gebaut.

Soweit so gut.

Alles gut, aber, als am ersten Tag über 30 Kinder da drin waren mussten die wegen Kreislaufproblemen (Diagnose: Überhitzung) behandelt werden.

Kann passieren. Kein Witz.

Der einfache Faustwert lautet 100 W pro Person im Tagesdurchschnitt. Beim Schlafen weniger, bei Anstrengung kurzfristig auch viel mehr (z.B. bis 400 W).

Ne auch bis über 1000 Watt

0
@Aicher1998

Das gilt allerhöchstens für extreme Ausnahmesportler und nur in ganz kurzen Zeiträumen. Die Titelfrage liest sich wesentlich allgemeiner und fragt nicht nach seltensten Spitzenleistungen im Guinnesbuch der Rekorde.

Der Tagesdurchschnitt mit 100 W ist korrekt angegeben. Bei Beschäftigung kommt schnell das Doppelte heraus, z.B. bei tanzenden Personen, viel mehr aber auch da im Schnitt nicht. Mit solchen Werten rechnet man für die Bedarfsermittlung von Kühl- und Luftaustauschanlagen für Bereiche mit vielen Personen (Theater, Discothek, ...).

0

Energieverbrauch Wärme Kälte

Wann verbraucht der menschliche Körper mehr Energie im Ruhezustand, bei Hitze oder bei Kälte? Beim Runterkühlen oder beim Aufwärmen?

...zur Frage

Was kann man gegen schwitzen auf der Stirn tun?

Ich schwitze sehr schnell. Unter den Armen fast immer, auch ohne Anstrengung. Aber das bekommt man mit Antitranspirant ganz gut in den Griff. Wenn es jetzt aber etwas wärmer wird, fang ich sobald ich mich etwas mehr bewege sofort am Kopf an zu schwitzen, vorne am Haaransatz und meine Haare sind nach wenigen wenigen Minuten nass. Was kann man dagegen tun? Deoroller auf die Stirn? :P Oder sonst irgendwas? Hat jemand Tipps? Danke :)

...zur Frage

Wieso muss man LED Lampen so aufwendig kühlen wie z.B. LED Autoscheinwerfer mit Ventilatoren usw.?

Kann mir das mal bitte jemand auf "Sesamstraße-Niveau" erklären. Bitte nicht mit Formeln. Ich bin kein Elektrotechniker. Ich verstehe den Teil nicht, da bei LEDs ist doch der Wirkungsgrad für Licht viel viel höher als bei einer normalen Faden Glühbirne. Ich verstehe nicht das die LEDs so viel energieffizienter sind, wenn doch so viel Verlust durch so eine extreme Abhitze entsteht diese Energie wird doch dann nicht in Licht umgesetzt.

...zur Frage

Ab wann baut der menschliche Körper wieder ab?

Ich habe mal gehört, dass der menschliche Körper ab dem 17. Lebensjahr langsam wieder abbaut. Stimmt das? Und hat jemand eine gute Seite zu dem Thema?

Danke!

...zur Frage

Wie viel Abwärme produziert ein PC?

Mein PCs nimmt beispielsweise eine Leistung von ca.500 Watt elektrischer Wnergie auf, das müsste doch bedeuten, dass er mit 500 Watt das Zimmer heizt?

oder?

wie viel Energie der Aufgenommenen Energie geht in Wärme verloren?

...zur Frage

Definition für Entropie?

In Thermodymnamik behandeln wir gerade die Entropie. Das Ausrechnen ist kein Problem, doch ich kann mir genau nichts darunter vorstellen. Hat jemand also eine gute Definition? Bitte nicht "Unordnung"! :) Danke! LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?