Wieviel Stunden darf ich maximal mit einem 450€ Job Arbeiten?

3 Antworten

Wenn du noch Vollzeit zur Schule gehst darfst du maximal 2 std am Tag und Sa / So garnicht

https://www.geldundhaushalt.de/finanzwissen/wie-viel-duerfen-jugendliche-im-nebenjob-arbeiten/#

auszug:

Ab dem 13. Geburtstag können Jugendliche einen Nebenjob ausüben – vorausgesetzt, die Eltern stimmen zu. Bis zu 2 Stunden pro Tag sind z.B. Babysitten oder Gartenhilfe möglich, jedoch nicht vor der Schule, während des Unterrichts oder nach 18 Uhr. Das gilt auch für Jugendliche ab 15 Jahren, wenn sie noch vollzeitschulpflichtig sind. Allerdings dürfen die Jugendlichen während der Schulferien arbeiten, jedoch maximal 4 Wochen im Jahr

Das ist nicht so pauschal zu beantworten. Grundsätzlich ist der aktuelle Mindestlohn in Höhe von 9,60 Euro pro Stunde nur für volljährige Minijobber zu zahlen. Minderjährige sind von dieser Regelung ausgenommen. Da du mit 17 minderjährig bist, hat dein Arbeitgeber des Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) einzuhalten. Einige Auszüge dazu findest du hier.

Die maximalen Arbeitsstunden für 450-Euro-Minijobber richten sich daher grundsätzlich nach dem Stundenlohn. Somit nehme die 450 Euro monatlich und dividiere diese durch den Stundenlohn, so erhältst du die maximale Stundenzahl die du als 450-Euro-Minijobber im Monat arbeiten kannst. Zu bedenken ist jedoch, dass höhere tarifliche Stundenlöhne und ggf. zusätzlich vereinbarte Zahlungen wie z.B. Weihnachtsgeld in der Berechnung zu berücksichtigen sind.

Bei einem Anspruch auf derzeitigen Mindestlohn sind somit 46,88 Stunden monatlich möglich, wenn keine zusätzlichen Zahlungen vereinbart sind.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bei nem Minijob, 450€, der Mindeststundenlohn liegt zur Zeit bei 9,60€

aber da du minderjährig bist ... auch weniger, die haben keinen Anspruch auf den Mindestlohn. ergo kann es auch bei 5-6€ liegen.

rechnen kannst selbst

InternetB0t  24.08.2021, 22:28

Wer geht denn bitte, selbst als Minderjähriger, für 5-6 Euro die Stunde arbeiten?

Knoerf  24.08.2021, 22:32
@InternetB0t

Gibt leider immer noch viele, die das freiwillig machen.

InternetB0t  24.08.2021, 22:36
@Knoerf

Das würde ich mir aber nicht bieten lassen. Das ist extreme Ausnutzung, obwohl manche evtl. engagierter arbeiten als Erwachsene. Als ich 13 oder 14 war, habe ich das auch mal gemacht, aber nur für 2 Wochen. Beim ersten Mal 10 Euro, danach immer nur 3-5 Euro. Je nachdem wie er es gerade da hatte. Auf Nachfrage, sagte er mir ich müsse mir mehr Lohn erst erarbeiten. Dann war ich wieder weg :D