Darf man 2 450 Euro-Jobs haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf man wenn

beide zusammen 450 € ausmachen

oder

beide zusammengerechnet werden und sozialversicherungspflichtig sind

Mehrere 450-Euro-Minijobs ohne versicherungspflichtige Hauptbeschäftigung

Hat ein Arbeitnehmer, der keiner versicherungspflichtigen Hauptbeschäftigung nachgeht, mehrere 450-Euro-Minijobs bei verschiedenen Arbeitgebern nebeneinander, sind die Arbeitsentgelte aus diesen Beschäftigungen zusammenzurechnen (nicht zu berücksichtigen sind Arbeitsentgelte aus kurzfristigen Beschäftigungen). Wird bei Zusammenrechnung mehrerer 450-Euro-Minijobs die monatliche Grenze von 450 Euro überschritten, so handelt es sich um versicherungspflichtige Beschäftigungen, die bei der zuständigen Krankenkasse zu melden sind.

http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/04_450_euro_minijob/06_mehrere_beschaeftigungen/node.html

Ja, darf man haben. Jedoch nicht beim selben Arbeitgeber und insgesamt darf auch nicht mehr als zusammen 450 Euro verdient werden. Die Stunden sind unerheblich.

23

Danke seehr. Das wollte ich nur wissen. ;-))