Wieviel sollte eine Bkh kitten essen (Nassfutter)?
Hey alle miteinander, ich hätte eine Frage die mich seit Tagen zum nachdenken bringt.
Und zwar habe ich eine Bkh Kitten und jetzt ist meine Frage wieviel sollte sie essen? Ich füttere nur Nassfutter, zuerst das von Wilderness aber das mag sie seit längerem nicht mehr und jetzt das Nassfutter von Mjamjam.
Sie hatte früher einen ordentlichen Wachstumsschub und verdrückte glatte 200 bis 300 g, jetzt isst sie nur mehr 125 g wenn überhaupt, sie hat zurzeit auch den Zahnwechsel und man hört es auch wenn sie kaut dann knackst es im Mund als ob ein Zahn schief hängt. Hängt das mit den Zähnen zusammen das sie vl weniger frisst? Sie ist bald 7 Monate und wiegt 2,5 bis 2,6 kg
1 Antwort
Mit 6 bis 8 Monaten sollte der Zahnwechsel langsam abgeschlossen sein und die Katze 80 % ihres Gewichts haben, was etwa 3000 bis 4000 g sein sollten. Demnach ist Deine ziemlich im Rahmen.
Es ist aber normal, dass eine Katze eine Zeitlang weniger frisst, nach einem Wachstumsschub z. B. oder zum Winter hin, wenn sie weniger aktiv ist. Und Katzen essen meistens immer nur kleinere Portionen, dafür mehrmals. Das macht ein genaues Abschätzen etwas schwierig.
Danke dir für die schnelle Antwort, jetzt bin ich etwas beruhigter, ich will ihr nämlich den Stress mit Tierarzt nicht antun. Ansonsten ist sie sag ich mal für eine Bkh Katze"aktiv" 😅