Wieviel Schubkraft hat ein 100 kg Elektromagnet?

3 Antworten

Der Magnet zieht die Eisenplatte an, Der Magnet würde alse nur an der Eisenplatte fest"kleben".

Die Kraft der Abstoßung zweier Magnete hängt von deren Form und Größe ab. Beide haben inhomogene Felder. Deshalb gibt es keine einfache Formel. Wenn sie nicht kreisförmig sind, braucht man sogar eine numerische Näherungsrechnung mit komplizierten Algorithmen. Für eckige Platten existiert nämlich gar keine geschlossene Formel.

wenn die eisenplatte weniger als 40kg wiegt ja