Wieviel Schotter und Zement brauche ich für ca. 15m^3 Beton wenn ich 1:3 Mische?

3 Antworten

Unter Schotter verstehe ich gebrochenes Gestein, das mindestens eine Korngröße von 32 Millimeter (bis etwa zur Kleinpflastergröße, d.h. 63 mm) hat.

Wenn Du unbedingt damit Beton machen willst, solltest Du Splitt beimischen. Der Zementverbrauch ist sonst recht hoch und das Gefüge nicht gerade ideal fürs Verdichten und für gute Festigkeit.

Beton wird i.d.R. mit Zuschlagstoffen bis 32 mm hergestellt, also ohne Schotter.

Für übliche Betonrezepturen sieh mal unter "Sieblinie" nach.

1 + 3 = 4

15:4= ... dann jeweils davon einen Teil oder drei...

Vergiss das Wasser nicht!

Lass es dir fertig liefern, du hast locker um die 22 t nötig.

4

schlecht hab 25t schotter bestellt dann hab ich mich net viel verrechnet

0

Warum wird Beton im Mischer nicht fest?

Es ist ja bekannt, dass Beton in diesen großen Mischern von Baustelle zu Baustelle gefahren wird, weil ja nicht jeder eine ganze Ladung braucht.

So ist der ja gut und gerne mal einen ganzen Tag unterwegs

Er ist nicht unter Luftabschluss oder ähnliches. Es liegt ja nur an der Drehbewegung des Behälters und der innen liegenden Schnecke, die das durchmischt, dass der nicht hart wird.

Aber woran liegt es eigentlich genau, dass Beton in Bewegung nicht aushärtet, aber gegossen schon nach wegen Stunden abbindet?

...zur Frage

Wie viel esstrichbeton und Zement brauche ich?

Hallo ich will selber Beton für 11 Fundamente bestellen, Löcher sind 2 Meter tief Ca. Und 40 cm breit. Will nun dafür bei meinem baustoffhändler esstrichbeton und Zement bestellen, nur ich weiß nicht wie viel ich von beidem brauche!

Hilfe!!

...zur Frage

Verhältnis berechnen von Schotter und Beton?

Hallo, ich habe ein Frage zu einer Berechnung.

Also: ich benötige für einen m³ Beton 1835 kg Schotter und 350 kg Zement.

wie berechne ich mir da das Verhältnis? (man sagt ja zb 1 Schaufel Zement und 3 Schaufel Schotter, also 1:3)

Aber wie berechne ich es mir bei den oben genannten Daten. Ich selber wäre ja auf 1:5 gekommen, aber das stimmt nicht (da könnte man den Beton abkratzen), es hat irgendetwas mit der Dichte zu tun.

Dichte Beton: rund 2500 kg/m³

Dichte Schotter: rund 1600 kg/3³

Vl. kann mir ja jemand bei der Lösung helfen.

Danke

...zur Frage

Ich möchte einen Fingerboard-Park aus zement oder beton bauen, wer könnte mir sagen was für eine sorte von (eben) zement/beton ich brauche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?