Wieviel Schotter und Zement brauche ich für ca. 15m^3 Beton wenn ich 1:3 Mische?

3 Antworten

Unter Schotter verstehe ich gebrochenes Gestein, das mindestens eine Korngröße von 32 Millimeter (bis etwa zur Kleinpflastergröße, d.h. 63 mm) hat.

Wenn Du unbedingt damit Beton machen willst, solltest Du Splitt beimischen. Der Zementverbrauch ist sonst recht hoch und das Gefüge nicht gerade ideal fürs Verdichten und für gute Festigkeit.

Beton wird i.d.R. mit Zuschlagstoffen bis 32 mm hergestellt, also ohne Schotter.

Für übliche Betonrezepturen sieh mal unter "Sieblinie" nach.

1 + 3 = 4

15:4= ... dann jeweils davon einen Teil oder drei...

Vergiss das Wasser nicht!

Lass es dir fertig liefern, du hast locker um die 22 t nötig.

smo12
Fragesteller

schlecht hab 25t schotter bestellt dann hab ich mich net viel verrechnet