Wieviel RedBull darf ein 12 jähriger trinken,?

5 Antworten

"Dürfen" darfst du soviel du willst... gesund ist es jedoch nicht.

Ja, der Verkauf von Energydrinks ist in Deutschland  ohne Altersbeschränkung erlaubt. Energydrinks sind koffeinhaltige Erfrischungsgetränke. Für den "Energie-Kick" sorgen Zucker und Koffein. Darüber hinaus werden oft weitere Stoffe wie Glucuronolacton, Inosit und Taurin eingesetzt.

Quelle

Rewe: Supermarkt verkauft Energy-Drinks nur noch an Jugendliche ab 16 Jahren – das Netz feiert

Quelle

Jugendliche nehmen durch Energy Drinks gefährlich große Mengen Koffein zu sich.
Herzrasen, Bluthochdruck und Übelkeit sind die Folgen.
WHO und Foodwatch fordern, den Verkauf an Minderjährige einzuschränken.

Quelle

Wir haben das in diesem Alter auch gemacht und es war eigentlich ziemlich dumm von uns.

Da ich mir sicher bin, dass du es trotzdem machst. Bitte nicht die großen 1,5l Flaschen kaufen und höchstens eine Dose!

Motorismo
Fragesteller

Ich bin bald 16 mein Bruder will das ich will nur Erfahrung ob ich es ihm kaufen soll aber ich mach es nicht

Das ist alles übertrieben. Die sind auch nicht ungesünder als Cola.

Pseudohirni  09.07.2022, 18:24

Cola hat zwar einen deuchtlich geringeren Koffeinanteil als Kaffee oder Energydrinks.. dazu jedoch ist bekannt das Cola durch seine enthaltenen Phosphate die Knochen schädigt.. auf der anderen Seite ist mir nicht bekannt das jemand mal gestorben sei, weil er Alk mit Cola mischte.. durch Energydrinks sind sogar mehrere Fälle bekannt, weshalb die Marke Monster kurz davor war verboten zu werden

Dein Argument ist dadurch völlig sinnfrei..

man kann sich darüber streiten was davon schädlicher ist.. das ändert nichts an der Tatsache das Kinder so ein Zeug nicht trinken sollten, und wenn, dann nur in ganz geringen Mengen.. es gibt auch nicht umsonst Kindercola.

Die meisten missachten nur die Gefahren.. oder spielen es so wie du runter

VerneigtEuch  09.07.2022, 18:34
@Pseudohirni
weshalb die Marke Monster kurz davor war verboten zu werden

Erzähl so Müll deiner Mutter, die muss dir glauben.

Pseudohirni  09.07.2022, 18:56
@VerneigtEuch

Das ist kein Müll.. als die Marke neu rauskam hatten die noch viel mehr Koffein und viele Teenager haben es zum Mixen benutzt.. etwa 2-5 Leute sind dann gestorben.. weshalb die Marke halt kurz davor war in Deutschland verboten zu werden.. es wurde sich dann aber darauf geeinigt das der Koffeingehalt auf ca 32mg pro 100ml beschränkt wurde

Pseudohirni  09.07.2022, 18:58
@VerneigtEuch

-.-

du scheinst noch nicht so alt zu sein.. sonst hättest du davon garantiert auch gehört.

Die Marke musste sich aber nicht verantworten.. da sie nicht direkt an den Toden beteiligt war bzw man es nicht direkt nachweisen konnte

VerneigtEuch  09.07.2022, 18:59
@Pseudohirni

Weil ich eben alt bin, erkenne ich pathologische Lügner sofort.

Du solltest dir Hilfe suchen.

Pseudohirni  09.07.2022, 19:02
@VerneigtEuch

und du dir ein Hobby, oder besser ein Leben.. welcher Freak schafft es bitte über 100 Antworten, an nicht mal einem Tag, zu verfassen.

ist mir jetzt auch egal.. glaub es oder glaub es nicht.. kannst ja selber nachlesen.. hab dir nur einem von vielen Links geschickt...

focus halte ich jetzt nicht für Klatschpresse -.-

öhm.. gar keinen xDD

so weit ich weiß sind Energydrinks auch in Deutschland ab 16 (oder 14)

ein Energy hat etwa so viel Koffein wie 2-3 Tassen starker Kaffee

ein Kind besonders ein 12 jähriger sollte etwas gar nicht trinken..

wenn dann Cola.. und auch davon ist aus verschiedenen Gründen abzuraten

Motorismo
Fragesteller

Ja ich bin bald 16 mein Bruder will das

Pseudohirni  09.07.2022, 18:06
@Motorismo

na ja... wir sprachen jetzt von dürfen und sollte..

aber du kannst ihm schon eine Dose geben.. so ne kleine 250ml.. aber wirklich auch nur eine.. wenn der vorher noch nie welche getrunken hat, springt der dir sonst die ganze Nacht im Dreieck xD

Motorismo
Fragesteller
@Pseudohirni

Ich gib ihm Max. 125 ml nicht mehr. Das was ich gehört habe hab ich keine Meinung schnell geändert

Skohsl  11.07.2022, 18:45
so weit ich weiß sind Energydrinks auch in Deutschland ab 16 (oder 14)

Weder noch. Dafür gibt es hierzulande keine Altersbeschränkung seitens des Gesetzgebers.

Am besten garkeins.

Energy Drinks sind im Alter von 12 Jahren absolut nicht gesund und empfehlenswert.

Motorismo
Fragesteller

Darf man eine halbe Dose in der Woche als 2 Dosen im Monat