wieviel qm sollte ein neues modernes haus haben?

9 Antworten

Das kommt darauf an, für wie viele Personen. Bei 2 Personen würde ich 4-5 Zimmer einplanen, drei Zimmer davon können klein sein, für Besuch, als Arbeitszimmer oder Ankleidezimmer. Das sind 120 - 150 qm.

Ich nehme mal an, dass sich die Frage auf eine vierköpfige Familie, mit etwas mehr als durchschnittlichem Einkommen bezieht mit dem Wunsch am Stadtrand bzw. auf dem Land ein Haus zu bauen.

In etwa vielleicht:

28qm Wohnraum, 32qm Küche (meist 12-15qm) mit Esszimmer, 8-10qm Bad, 3qm WC, 15-20qm Schlafzimmer, 12-15qm pro Kinderzimmer, 10qm Eingangsbereich und Erschließung

sprich: mindestens ca.130qm für ein kleineres Haus bzw. bei mehreren Etagen muss beispielsweise der Erschließungsbereich (Treppe)vergrößert werden, eventuell noch ein Gästezimmer und ein Arbeitszimmer, Abstellraum (also ca. 180-190qm sollten völlig ausreichen sein).

Kommt drauf an, was du dir leisten kannst. Dann ist nach oben hin alles offen.

Ansonsten wie viele Leute drin wohnen sollen.

cocclasher99
Fragesteller

vier leute u.a 2 kinder

Bei 4 leuten finde ich so ca 140qm ausreichend.
Aber je nach anspruch geht sicher mehr oder auch weniger....

So groß wie der oder die Bewohner es gerne hätten. Da hat jeder andere Vorstellungen was er gerne hätte und auch andere Ansprüche was er braucht.