Wieviel PS und ccm3 als Fahranfänger - Motorrad?

5 Antworten

Nunja

Führerschein A1 11kw (15ps) bei 125cm³ und ein maximales Leistungsgewicht von 0,1kw/kg also 11kw mindestens 110kg

Führerschein A2 35kw (48Ps) Hubraum unbegrenzt, Maximales Leistungsgewicht von 0,2kw /kg also 35kw mindestens 175kg, Maschinen welche für eine Leistungsreduzierung herangezogen werden dürfen maximal 70Kw haben.

Führerschein A... alles was 2 oder 3 Räder hat und nen Tüv Stempel bekommt ;)

Ausführlich zur Neuregelung (bzw. Korrektur von dem, was sie vor Jahren in Deutschland verbockt haben):

https://www.600ccm.info/1/161227/A2_Neuregelung_in_Deutschland_Ab_heute_gilt_sie

Jetzt wäre jedoch die Frage welche Klasse du überhaupt anstrebst bzw. machen kannst.

  • A1 (bis 18)
  • A2 (ab 18)
  • A (ab 24 oder nach zwei Jahren Vorbesitz A2)

Wie alt bist du denn? Für welche Klasse interessierst du dich?

A1_ Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als
125 ccm und einer Nennleistung von nicht mehr als
11 kW, bei denen das Leistung/Leergewicht-Verhältnis
0,1 kW/kg nicht übersteigt, sowie dreirädrige Kraftfahrzeuge
bis 15 kW. Ab 16 .

A2_ Krafträder bis 35 kW Leistung, bei denen das Leistung/
Leergewicht-Verhältnis 0,2 kW/kg nicht übersteigt. 

Ab 18 ,Hubraum keine Grenze da geht alles von 50 ccm bis hin zu 1700 ccm nur Leistung 35 KW 0,2 KW/ Kilo für 35 KW sind das min 175 Kilo und bei 150 Kg 30 KW usw.  
Danach dürften nur Motorräder mit einer maximalen Leistung von 70 kW die Grundlage für die Drosselung auf 35 kW für die Klasse A2 darstellen

https://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/recht-motorrad/Motorrad-A2/aenderung-a2.aspx

A__ Alle Krafträder und dreirädrige Kraftfahrzeuge.Ab 20-24 je nach den alles offen .

Ab wann kann ich meinen Motorradführerschein machen, um eine 600er zu fahren?

Hallo, ab wann kann ich den Motorradführerschein machen, mit dem ich eine 600er fahren kann. Ich würde ihn gerne mit dem Autoführerschein zusammen machen. Ich meine gehört zu haben, dass ich ihn mit 17,5 anfangen kann, aber ich muss die 600er drosseln für 2 Jahre.

Das Motorrad, welches ich dann nach dem Führerschein fahren möchte ist: Suzuki gsx r 600

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Wie alt muss ich sein um mit der Ducati von meinen Vater zu fahren?

Schönen guten Tag, ich bin erst 16 und dadurch in dem Alter wo man seinen Führerschein macht. Ich muss mich jetzt entscheiden ob ich einen Motorradführerschein oder einen Autoführerschein mache. Der Vorteil an einen Motorradführerschein wäre das ich das Motorrad von meinem Vater nehmen könnte ich wahrscheinlich aber zuerst überhaupt nicht fahren dürfte. Es handelt sich um eine zwei Zylinder Ducati 888 mit 888 ccm und wurde per Chip von 89 auf 115 PS gezogen. Ab wann dürfte ich die Maschine denn überhaupt fahren wenn ich diesen Sommer mit 16 einhalb meinen Führerschein mache?

...zur Frage

Welches Motorrad empfehlt ihr und lohnt es sich den Motorradführerschein zu machen?

Hallo, ich habe bald meinen Autoführerschein aber überlege nun danach einen Motorradführerschein zu machen. Jetzt ist meine erste Frage : Lohnt es sich ein Motorrad zu kaufen oder lieber ein Auto? Ich habe nämlich gehört dass man im Winter schlecht Motorrad fahren kann und das wäre vor allem wichtig wenn ich dann in den nächsten Jahren zur Uni fahren muss. Die zweite Frage : Welche Motorräder empfehlt ihr? Ich kenne mich noch nicht sonderlich gut mit Motorrädern aus aber ich möchte gerne ein leistungsstarkes und gutaussehendes Motorrad haben.

...zur Frage

Kawasaki ZX9R auf 45 PS drosseln?

Ist dies möglich, und wenn ja - weiß jemand wieviel mich das als 21 jährigen in der Versicherung kosten würde?

...zur Frage

Frage zum Motorradführerschein. Wieviel PS darf ich maximal fahren?

Hallo, ich bin 25 und möchte Führerscheinklasse A machen. Wieviel PS darf man da maximal fahren? Von manche habe ich gehört das man trotzdem 2 Jahre gedrosselt fahren muss und von anderen, dass man ab 25 direkt offen fahren darf.

Die wichtigste Frage ist aber, wieviel PS sind für einen Fahranfänger überhaupt maximal zu empfehlen? FS B habe ich schon 7 Jahre aber bin noch nie Motorrad gefahren und kann nicht so gut einschätzen wie schnell so ein Motorrad mit 50 oder 60 PS ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?