Wieviel Prozent der Bevölkerung zahlen in die deutsche Rentenkasse ein und wieviel Prozent bekommen was daraus?

SchakKlusoh  27.09.2023, 17:19

Könntest Du bitte immer nur EINE Frage stellen?

The0mars
Fragesteller

Es sind 2 Teilfragen.

6 Antworten

Wer nichts eingezahlt hat, bekommt auch nichts raus.

Beamte haben eine Rentenzusage von ihrem Arbeitgeber, dem Staat. Die bekommen Pension. Selbständige können freiwillig einzahlen, dann bekommen sie eine Rente wie jeder, nur dass sie auch den Arbeitgeberanteil selber bezahlen mussten.

Alle anderen müssen vom Vermögen leben oder von einer privaten Rentenversicherung. Was unfair ist: wenn Selbständige nichts einzahlen, und auch kein Vermögen bilden, dann gibts am Ende Bürgergeld bzw. Mindestrente / Aufstockung. Wer mit Minieinkommen selbständig ist, für den lohnt es nicht einzuzahlen, wenn er sowieso nicht über die Mindestrente hinauskommt. Darum gehen die Überlegungen dahin, eine Rentenversicherungspflicht für alle einzuführen.

Der etwas einzahlt, bekommt etwas heraus, wenn er nicht vorher verstirbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich kann man nur etwas herausbekommen, wenn man auch eingezahlt hat (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Rentenbeiträge werden von 24 Millionen Angestellten in Vollzeit und 15,3 Millionen in Teilzeit geleistet (bei 18.5 Millionen Rentenempfängern).

Beamte (~1.7 Millionen), Selbstständige (~4 Millionen) oder bestimmte Berufsgruppen mit eigenem Versorgungswerk müssen nicht in die Rentenkasse einzahlen, aber sie finanzieren die Rente über ihre Steuern mit (~125 Milliarden pro Jahr)

Ein paar Millionen Menschen, die aus den verschiedensten Gründen erwerbsunfähig sind oder über lange Zeit arbeitslos waren, haben wenig oder nichts in die Rentenkasse eingezahlt, bekommen aber am Ende eine Grundrente, die ebenfalls aus der Rentenkasse (inkl. Steuern) finanziert wird.

Ich bin Beamtin, war aber vorher nur Angestellte.

Ich habe später Anspruch auf Rente aus der Rentenkasse, aber auch nur bis zu der Höhe, bis zu der ich eingezahlt habe.