Wieviel Maschen für Decke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das ist von Wolle zu Wolle verschieden oder?

Schau doch einfach auf der Banderole, oder mach eine Maschenprobe, schlag z.B. Maschen an bis du auf 10cm kommst und rechne dir die dann um. So mache ich es. ☺️

Es kommt ja immer drauf an wie fest du arbeitest, welche Stärke du verarbeitest etc..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Morticia20
Fragesteller

Ganz lieben Dank ☺️👍

Ich würde Luftmaschen häkeln, bis diese Kette an der 150cm-Marke am Zollstock vorbei kommt. So ähnlich hatte ich es bei einem Teppich gemacht, der einen Meter breit ist. danach hatte ich an zwei oder drei Stellen beim Wenden versehentlich Maschen zugenommen, konnte das aber später beim Rand kompensieren.

Wenn Du Stäbchen häkeln willst, dann könntest Du auch den Fußschlingenanschlag verwenden. Der erzeugt gleich, ohne die Steifigkeit der Luftmaschen, eine Reihe Stäbchen, die oben und unten zusammenhängen.

Ich wünsche Dir genug Ausdauer und gutes Gelingen!

Morticia20
Fragesteller

Oh je... ich bin blutige Anfängerin und stricke rechte und linke Maschen :-)

Aber danke für´s antworten :-)

Glaskocher  18.04.2024, 23:00
@Morticia20

Du schaffst das schon. Mit den Luftmaschen wird es zwar etwas steifer, als ein anderer Rand, aber wenn du sie etwas loser häkelst, als den Rest (1/2mm dickere Nadel), dann sollte es passen.

Zusatztipp: Wenn Du mit der ersten Reihe (z.B. feste Maschen) der Decke am Anfang der Luftmaschen beginnst, dann kannst Du nochmal messen, bevor Du die Breite endgültig festlegst. Nur die letzte Luftmasche müßtest Du dann separat abketteln.

Um Fadenanfänge und -Enden nicht vernähen zu müssen kann man sie mit einer Reihe fester Maschen "überarbeiten". Einfach auf die Vorreihe legen und drüber häkeln! Man braucht ca. 7-10 Maschen, um diese Fäden gut zu sichern. Das habe ich in besagtem Teppich in jeder Reihe dreimal gehabt, weil die Fäden nur vier Meter lang waren (Upcycling von Umreifungsgarnen). Miss einmal die Fadenlänge ab, die für 10 Maschen gebraucht wird und merke sie dir in "Armlängen". Soviel läßt Du vom alten Faden übrig, bevor Du den Anfang vom Neuen auf die Vorreihe legst, um ihn zu überarbeiten, bevor er zum Einsatz kommt. Die Restlänge des alten Fadens kannst Du auf der Vorreihe abmessen. Dann einfach tauschen, egal wo in der festen Masche. Das hält echt gut und fällt kaum auf, wenn die Farbe gleich bleibt.

Ich weiß ungefähr, was Du für ein Projekt geplant hast. Ich habe eine nadelgebundene Wolldecke gemacht, die 2*2,8Meter groß ist und aus 4,2 Kilometern Garn (1g/m) besteht.

bei schachenmayr nomotta bravo und häkelnadel 3,5 brauchst du etwa 270 maschen.

wenn du andere wolle und andere nadel hast, mach eine maschenprobe von 15 x 15 cm und miss 10cm in der mitte davon aus. dann kannst du es ausrechnen.

und du brauchst für eine länge von 2m etwa 32 knäuel.

Morticia20
Fragesteller

Danke für deine Antwort... ich bin am stricken.... Baydecke wurde schon gestrickt, aber für die Mutti muss es ja ein bißchen größer sein :-)