Wieviel Lieder als MP3 datei passsen auf 22 gb?

5 Antworten

Es gibt keine Einheitsdateigröße bei Liedern. Auch die Komprimierungsrate spielt eine Rolle. Dateigrößen zwischen 4 und 8-10 mb sind völlig normal, je nach Lied.

Milosz1974
Fragesteller

Also passen da viele Lieder?

maja0403  09.03.2023, 14:19
@Milosz1974

Keine Ahnung was du unter viel verstehst. Du hast genug Infos, um mal selbst zu rechnen.

Edith: Da die andere Frage gelöscht wurde, hier meine Antwort.

Es passen sehr sehr viele MP3 Alben auf 22 GB.

MP3 mit 128Kbit/s brauchen rund 3-4MB pro lied und etwa 50-60MB pro "CD"

In besserer Qualität 320 kbit/s ist das zwar mehr, aber auch da passen immer noch ewig viele Alben/Podcasts usw auf 22 GB.Damit hast du Musik für TAGE ohne das es sich wiederholt.

Es kommt also nicht auf die Anzahl der Lieder an, sondern auf ihre Qualität und Länge der einzelnen Stücke, aber 22GB sind für reine Musik verdammt viel Platz.

Hallo Milosz1974,

Wenn man das mit 3 bis 4 Minute lang Lieder sagt, dann passt ca. 4,5 bis 6 MB dazu. Deshalb kann man ca. 3,500 bis 5,500 Lieder dazu stecken in einer Datei auf 22 GB, aber im Allegemeinen kommt es auf die Dateigröße des Liedes an.

Also bei meiner Sammlung sind 22 GB etwa 3700 Tracks. Das sind alles Oldies mit Laufzeiten von durchschnittlich 4 Minuten. Das sind ca. 310 Stunden Musik auf 22 GB Speicherplatz. Die Kompressionsraten sind von 128 bis 320 kbps, also quer Beet.

Da könntest Du genauso fragen, wie viele Einkäufe in ein Auto passen ;-)

Nicht jede MP3 ist gleich groß. Da kommt es auf die Länge des Liedes und die Qualität der MP3 an. Je besser die Qualität/Auflösung, desto größer die Datei