Wieviel kostet eine Pommes mit Currywurst und Mayonaise im Einkauf?

5 Antworten

Das kommt auf die Wurstqualität und - quantität an! Pommes und Mayo sind günstig!

Was man daran verdient, hängt von vielen Faktoren ab. Die Ware muss ja auch transportiert und vor Ort gekühlt werden. Es wird viel Strom verbraucht und der Laden muss Miete bezahlen. Je nach Standort sind das auch für einen kleinen Laden ein paar Tausend Euro! Und das Personal arbeitet auch nicht umsonst!

Das wird alles knapp kalkuliert sein, wenn viel verkauft werden soll. Wahrscheinlich mach der Verkäufer pro verkaufter Portion einen Gewinn von 0,95€ ...!? o_O

Rechne es Dir doch aus.

Natürlich werden weit größere Mengen eingekauft.

Pommes je Kilo etwa 2,- €

Eine Schale etwa 200g

Bratwürste kosten etwa 11€ das Kilo. Also ist der Einzelpreis bei etwa 1,30.

Mayo etwa 15 ct

Hinzu kommen Pappschalen, Pieker, Fett zum Frittieren, Strom- und Standkosten und natürlich auch Servietten oder der Verkaufswagen.

Im Einkauf wird das bei ca. 1 Euro liegen, aber der Gewinn ist dann keine 3,20€, weil da noch ohne Ende Kosten dazu kommen. Miete, Lohnkosten, Steuern, Kosten für die Geräte etc.

Der Warenwert dürfte das kleinere Problem sein. Dir ist schon klar, dass auch die Strom- und Wasserrechnung, Miete, Lohn, Steuern oder Servierten, und vieles mehr auf jede Portion Pommes mit umgerechnet werden?

Aus diesen ganzen "Nebenkosten" wird eine Pauschale ermittelt, die bei der Kalkulation berücksichtigt werden.

du kannst ja erstmal schon die Mehrwertsteuer abziehen.