Wieviel kostet eine Festplatten Spiegelung?

4 Antworten

Das spiegeln einer Festplatte bedeutet nichts anderes, als dass die vorhandene Festplatte auf eine zweite Festplatte kopiert und permanent abgeglichen wird.

Aber ich verstehe nicht, wie man da einen Pauschalpreis nehmen kann, die Kosten für eine zweite neue Festplatte hängen stark von der vorhandenen Festplatte ab, an Kabeln benötigt man i.d.R. nur ein SATA Datenkabel und ggf. SATA Stromkabel. Das Ganze wird in den Rechner eingebaut, die neue Festplatte formatiert und über die Systemsteuerung wird die neue Festplatte als Spiegelpartition angegeben. Für Kabel, Einbau und Einrichten würde ich so um die 25-30€ für reell halten + neue Festplatte. Der Arbeitsaufwand beträgt vielleicht 15min.

JungerHecht018
Fragesteller

Also das Problem war folgendes, ich hab ein neues mainboard gekauft und eingebaut. Dann war aber noch die alte festplatte drin und es gab einen Bluescreen. Da ich keine festplatte spiegeln kann ( also daten müssen gesichert sein ) würde ich die daten nicht brauchen hätte ich einfach das betriebssystem neu drauf gespielt.. aber die daten sind wichtig dadrauf?

Er meinte, er macht ein Pauschalen preis von 100€ kann aber auch mehr werden.

Hallo,

bist du dir sicher bei einem Fachhändler zu sein? Wenn ich eine Festplatte nur Spiegeln möchte dann nehme ich ein einfaches Leergehäuse und da sind alle Kabel dran. Ein Fachhändler hat nicht nur ein paar Leergehäuse sondern für normal ein paar Rechner rumstehen bei den er das Teil gleich verbauen kann.

Wozu möchtest du denn die Platte spiegeln? Wie groß ist denn die Platte? Was hast du denn dann mit zwei identischen Platten vor?

JungerHecht018
Fragesteller

er will die daten die auf meiner festplatte sind auf eine leere platte spiegeln ( glaube ich mal ) und dann will er das betriebssystem löschen und neu drauf machen. Und so den computer wieder zum laufen bekommen.. dann macht er die daten von der festplatte ( gespiegelt ) auf die leere festplatte mit dem betriebssystem drauf? ist das kompliziert? :Dnaja für mich ist es das aber ist das zeit aufwändig? ich hatte noch ein anderen fachhändler zur wahl der hat 30€ pro arbeitsstunde verlangt ... der händler muss ja dann mehr als 3 stunden da dran sitzen.

RicoOe  08.04.2014, 14:02
@JungerHecht018

Soll das heißen dein PC hat keine Lust mehr? Stellt sich für mich die Frage, ist das ein Laptop oder ein Desktop? So wie du das beschreibst, denke ich, du kommst besser du setzt gleich eine neue Platte ein und auf die Daten der "alten" platte kannst du mit einem Leergehäuse über USB zugreifen. Da brauche ich nichts Spiegeln und das neue Bertiebssystem kannst du selbst instalieren.

Hallo, also das Spiegeln von Festplatten hat weder etwas mit Kabelverschleiss zu tun,, noch ist es technisch besonders aufwändig. Wenn Du halbwegs mit Rechnern umgehen kannst, schau Die ein paar Tutorials (oder ein gutes) im Netz an. Dann wirst D u sicher auch Kabel bekommen (nich mehr als ca. 15€) und besorgst Dir ein kostenloses Prog aus dem Netz. Ach ja, und die Zielplatte sollte natürlich auch da sein. Na ja, und dann einfach spiegeln. Oder sollen die Platten danach in einem RAID laufen? Also auch während des Bertriebs sich immer spiegeln? Das ist dann in der Tat aufwändiger aber das vermut ich mal nicht. Wenn Dein Händler 100€ aufruft, dann ist der Preis noch halbwegs in Ordnung. Aber dann noch Kabelsalat als Kostentreiber? Das muss nicht sein. Die 100 sind ansonsten OK, er brauchte ja auch Zeit sich das Know How anzueignen und einige Aspekte mehr. Aber teurer sollte es dann nicht mehr werden.

BG, Kowkase

Such Dir einen anderen "Fachhändler" und nicht so ein Abzocker.