Wieviel kostet der a1 Schein in Bayern?

3 Antworten

Das kann man nicht genau sagen das ist überall und auch von fahrschule zu fahrschule unterschiedlich und jeder braucht auch unterschiedlich viele Stunden das kann man bei niemanden so genau sagen

DerNamenlose928
Fragesteller

Gibts da Einen groben Bereich laut Google sind es 950-1500

Baumtastisch  12.07.2022, 19:07
@DerNamenlose928

Mit 950 Euro wirst du niemals hinkommen.
Allein die verpflichtenden Sachen (also Anmeldegebühr+Theorie, Prüfungen und Pflichtfahrstunden) lagen vor Corona bei mir in der Gegend in BW bei mindestens 1400 Euro, je nach Fahrschule und das wird inzwischen auch ein Satz mehr sein. Dann kommen da noch die Übungsfahrstunden dazu, von denen du je nach Können einige brauchst.

Das kann man Dir pauschal nicht sagen. Du solltest allerdings mit 1500 bis 2000 € rechnen, je nachdem, wie viele Übungsfahrten Du benötigst. Wenn man sich doof anstellt, kann das auch noch teurer werden.

Kommt auf die Fahrschule an und darauf wieviele Fahrstunden du brauchst.
Rechne mal mit ca. 2000 Euro.
Du brauchst für die Fahrschule auch vollständige Schutzausrüstung, das darfst du nicht vernachlässigen.

DerNamenlose928
Fragesteller

Die hat mein Vater schon besorgt wieviel kostet mich der Schein ohne die schutzausrüstung

Baumtastisch  12.07.2022, 18:49
@DerNamenlose928

Vollständig?
Also Helm, Handschuhe, Stiefel, sowie Hose und Jacke mit Rückenprotektor oder Kombi?

DerNamenlose928
Fragesteller
@Baumtastisch

ist Ein Geburtstagsgeschenk aber mein Vater kennt sich aus er hat gesagt er hat alles laut neuesten Vorschriften mit Protektoren und so

Baumtastisch  12.07.2022, 19:00
@DerNamenlose928

Okay, wenn das vollständig ist, dann sind es noch ca 2000 Euro für die Fahrschule, evtl mehr.
Die Ausrüstung brauchst du schon bei den Fahrstunden.
Und dann kommt natürlich noch das Bike dazu.