Wieviel kostet Auto umlackieren?

7 Antworten

Eine Komplettlackierung kann zwischen 2000 und 5000 Euro kommen, je nachdem, wie gut sie ausgeführt wird (z.B. ob man den Wagen komplett zerlegt oder ob man auf die Lackierung von nicht bzw. nur bei offener Haube sichtbaren Stellen wie den Motorraum oder unterhalb der Kofferraummatte verzichtet) und wie teuer und schwer zu lackieren der Lack ist. Mattschwarz ist eine der aufwendigeren Farben.

Ich würde dir zum Folieren raten, weil:

  • Mattschwarz ist nicht jedermanns Sache. Beim Verkauf lässt sich die Folie rückstandslos entfernen und der Lack darunter ist noch gut in Schuss. Ein gut erhaltener Lack ist wertsteigernd, weshalb manche sogar steinschlaggefährdete Teile wie Motorhaube und vordere Stoßstange in Wagenfarbe überfolieren lassen um den Wert besser zu erhalten
  • Hast du dich an Mattschwarz satt gesehen, Folie runter und Originallack oder eine andere Folierung fahren
  • Mattschwarz ist empfindlich, nicht nur gegen Schmutz und Witterung sondern auch gegen Waschen und Polieren. Mit Klarlack wird es nicht richtig matt. Folie ist ggf. laminiert und das Matt hält sogar länger. Und wenn nicht: Folie erneurn ist billiger als neu lackieren.
  • Es ist deutilch billiger

Ein mahnendes Wort noch: Die Folie sollte man nicht selbst einfach runterreißen wenn die Modeerscheinung um ist, sondern fachkundig entfernen lassen. Sie ist zwar rückstandslos ablösbar, aber man muss wissen, wie. Sie klebt doch so gut, dass man ohne Fachwissen ggf. doch den darunter liegenden Lack beschädigt.

Ich würde - wenn es schon sein muss - auch eher zur Folie raten, ABER wenn Du Dich an den hier für eine Folierung aufgerufenen 800-1200€ orientierst, wirst Du sicherlich nicht zufrieden sein! Wenn Du 1800€ aufrufst, bist Du näher dran, wobei ich es bei einer matten Farbe für zu niedrig kalkuliert halte.

Außerdem hast Du bei einer Folierung immer Restrisiken, auf Schäden sitzen zu bleiben! Jeder Folierer weist Dich darauf hin, dass die Folie "fast immer" rückstandsfrei runtergeht, aber selten auch mal der Klarlack mit runtergezogen werden kann, diesen Schaden übernimmt Dir später kein Folierer! Erst recht bei nachlackierten Stellen übernimmt keiner eine Haftung! Ich hatte einen CLK zu 100% im Originallack: da ist großflächig der Klarlack mit der Folie abgegangen! 😫 Darüber hinaus siehst Du Lackschäden, die bei der Folierung etwa durch einen unvorsichtigen Umgang mit dem Rakel entstehen, erst, wenn die Folie runterkommt (sind ja vorher unter der Folie versteckt...), und dann beweise Du mal, dass die Macken bei der Folierung entstanden sind! Das Problem hatte ich bei einem Volvo mit vor der Folierung ursprünglich jungfräulichen Lack... 😡

Am Anfang sah die Folierung super aus, nach 2 Jahren sahst Du die ersten ollen Ecken (Garagenwagen!) und nach 4 Jahren sah es nur noch ranzig aus! Dazu lass Dir sagen: Vereinbar schriftlich einen Preis für die folgende Entfernung der Folie!! Zugesagt waren ca 250€, wusste natürlich niemand mehr was von, aufgerufen wurden plötzlich 750€, evtl. mehr, je nach Aufwand! Es wird Dir immer alles schöngerechnet, aber alles in allem bist Du ehrlich gerechnet mit Folie drauf und wieder runter bei gerne 3500-4000€, wenn es eine (hoffentlich) seriöse Firma macht und alles gut geht! Und das für eine "Deko", die nach spätestens 4 Jahren für die Tonne ist! Kannst/willst Du Dir das leisten?! Ich kann das beruflich Gott-sei-Dank unter "ärgerlich" verbuchen, aber wer hat schon Geld über?!

Darüber hinaus konnte ich die - letztlich logische - Erfahrung machen: Natürlich kauft Dir kein Mensch, der nachdenken kann, ein foliertes Auto ab! Zumindest nicht zu einem halbwegs normalen Kurs! Woher soll der Interessent denn wissen wie der Originallack unter der Folie tatsächlich aussieht?! Außerdem würde er ja auch das Risiko mitkaufen, wie die Folienentfernung läuft, z.B. von wegen Klarlack... Manche Folien kann man hinterher auch gar nicht mehr großflächiger entfernen, dann müssen fingernagel-große Stücke abgefummelt werden... Gut, Dumme gibt es immer, also auch wen, der Dir einen folierten Wagen abkauft zu einem guten Kurs - aber erstmal finden! Da ist es mit einfach in Zahlung geben nicht gemacht...

Auch die Lackierung wird nicht das Gelbe  vom Ei. Als Größenordnung kann ich Dir sagen: Der o.g. CLK in einer "befreundeten", hochwertig arbeitenden  Lackiererei in einem normalen Metallic-Ton, inkl. Türeinstiegen und  Kofferraumdeckelrahmen, OHNE Motorenraum wäre bei 4000-6000€ gewesen. Das Fahrzeug hatte keine Beulen o.ä. die zu beheben waren. Bei Demontage beschädigte Anbauteile (Zierleisten, Dichtungen, Embleme Blinker etc.) wären obendrauf gekommen -das summiert sich! Mattlack wird sicher eine ganze Ecke teurer, da aufwändiger zu verarbeiten, und ob Du dann letztlich zufrieden bist.. Es ist Dein Wagen, der dann vermurkst ist...

Rat von dem befreundeten Lackierer: Das ist ein typischer Wagen, da lohnt ne Komplettlackierung nicht! Such Dir den gleichen Wagen, der aber Deine Wunschfarbe schon hat!

T3Fahrer

Auch ich kann dir nur von einer Umlackierung abraten-außer der Lack ist schon völlig kaputt.

Das mindert den Wert des Fahrzeuges, da der Originallack nicht mehr vorhanden ist. Zu Empfehlen ist eine Folierung-deutlich günstiger, schützt den Lack und man sieht den Unterschied nicht. Hier wärst du bei einem 1er-ist ja nicht das größte Fahrzeug-vermutlich mit 1000-1200€ dabei.

Beim Lackierer würde ich mit 5-fachen aufwärts rechnen.

LG

Hallo!

Bei einem Meisterbetrieb der Innung sind 2500 Euro eine Zirka-Hausnummer, nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt & es kommt auch auf deine Region (Großstadt oder ländlicher Raum?) an ----> auf dem Land ist es meist billiger.

Folieren ist auch eine Lösung, aber das kostet richtig gut gemacht auch durchaus Geld. Hier reichen aber um die 1000 Euro aus & für den Wiederverkauf ist das besser, weil mattschwarzer Lack nicht jedem zusagt und für potenzielle Kunden auch mal ein Abtörner sein kann. Die Folie jedoch kann abgezogen werden!

roboboy  18.08.2017, 17:57

Man bedenke, dass es sich um Mattschwarz handeln soll-das ist eine Farbe, welche sehr schwer zu lackieren ist, relativ. Dadurch kann es schnell teuer werden. Aus matten Farben allgemein kann man keine Fehler rauspolieren, dadurch muss von Anfang an extrem gut gearbeitet werden.

Bei vielen Lackieren scheitert es daran schon. Mit Folie wäre man hier auf der sicheren Seite^^

LG

Hallo,

ich würde dir empfehlen ihn lieber folieren zu lassen. Kostet um die 1000€ und du kannst es wieder runtereißen wenn du kein Bock mehr drauf hast oder du das Auto verkaufen willst ;)

Gruß Audipower94