Wieviel km/h kann der menschliche körper aushalten?

8 Antworten

Den Geschwindigkeitsrekord für bemannte Fahrzeuge hält bislang Apollo 10. Die Geschwindigkeit der Kapsel beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre am 26. Mai 1969 betrug 24791 mph = 39897 km/h = 11,08 km/s. Die Astronauten Eugene Cernan, Thomas Stafford und John Young verließen die Kapsel nach der Landung wohlbehalten, nahmen später an weiteren Raumflügen teil und leben alle heute noch.

http://en.wikipedia.org/wiki/Apollo_10

Nein, da würde nichts passieren, da du dich ja in dem System des bewegten Gegenstandes befindest und somit auf dich selbst 0 km/h wirken. Überleg doch mal, ich schätze Raumschiffe fliegen so schnell, oder Felix Baumgartner, der sogar ohne Fahrzeug ;-)

99,99% der lichtgeschwindigkeit, danach weiss niemand genau, was passiert.

Grund fuer den tod waere dann eher eine ploetzliche verzoegerung oder negative beschleunigung, die dann aufgrund der einwirkenden kraefte alles zerquetscht. Bei zu hoeher beschleunigung mit grivitation kommt es nur5 dann zum tod, wenn eine negative beschleunigung eintritt und weil die wirkenden gravitations- und beschleunigungskraefte einen fluessigkeitstransport im koerper erschweren oder unmoeglich machen

die geschwindigkeit an sich ist relativ irrelevant. Die Internationale Raumstation ISS bewegt sich derzeit mit einer geschwindigkeit von 28.000 km/h durch den Orbit ...

Was bei hohen geschwindigkeiten wichtig ist, währe zum beispiel das nicht aprupt abgebremst wird, da sonst durch die masseträgheit kräfte auf den körper wirken, die er nicht aushalten kann. Das selbe gilt für die beschleunigung. wenn man langsam beschleunigt denke ich nicht, dass es eine "fatale" geschwindikeit gibt, da dein körper ja IN dem Gefährt ist und von den äusseren einwirkungen der geschwindigkeit durch das Gefährt abgeschirmt ist.

Deine überlegung hakt halt einfach, das genau zu erklären würde jetzt hier den rahmen sprengen ...

Das macht gar nix, in der Bahn merkst du ja auch nicht, dass du dich sehr schnell bewegst.

Wichtig ist nicht die Geschwindigkeit sondern die Beschleunigung. Dann wirken die von dir angeführten G-Kräfte.