Wieviel Km geht ihr mit euern Hund durchschnittlich am Tag spazieren?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

ca. 5 Km 30%
mehr als 6 Km 30%
ca. 3 Km 22%
weniger als 1 Km 9%
ca. 1 Km 4%
ca. 2 Km 4%
ca. 4 Km 0%

9 Antworten

mehr als 6 Km

Ich habe ein Husky, er braucht 9-12Km um ausgelastet zu sein. Eine Hälfte mit Konzentration und die andere mit spielen, ohne Leine und Kommandos. Außerdem habe ich noch ein Jack russel mix. Mit ihn gehe ich 4 km am Tag und nochmal in den Garten mit beiden

mehr als 6 Km

der braucht viel bewegung und auslauf und ich bin fit wie ein turnschuh... -)

ca. 2 Km

Es ist nicht so wichtig, wie weit Du mit Deinem Hund läufst. Das Laufen an sich ist keine Beschäftigung für den Hund, weil es keinen "Denkanspruch" hat. Der Hund ist mit dem Fußboden und nicht mit Dir beschäftigt, wenn Ihr so nebeneinander her lauft.

Der Hund braucht selbstverständlich Bewegung, je nach Alter, Rasse und Aktivitätsgrad mal mehr, mal weniger, aber ihn am Fahrrad durch die Gegend zu führen, sprich: ihn dumm nebenher laufen zu lassen, ist ziemlich sinnentleert, außer man muß mit dem Hund Bodybuilding machen, weil er keine ordentliche Muskulatur hat. Ob dabei die richtigen Muskeln angesprochen werden, ist aber auch fraglich.

Wölfe legen zwar gelegentlich (im Trab - nicht im Galopp!!) 50 km beim Verfolgen einer Fährte (nicht beim Verfolgen von Wild - das dauert normaler Weise nicht sehr lange) zurück, aber das hat wirklich Seltenheitswert!

Caniden sind sehr faul. Am liebsten liegen sie den ganzen Tag im heimischen Territorium herum. Hin und wieder hopsen sie in ihrem „Zuhause“ umher und beschäftigen sich mit ihren Rudelgenossen oder machen Solitärspiele. NUR wenn sie Hunger haben, verlassen sie ihr Territorium! Dann sind alle Signale auf Jagd gestellt. Kein Wolf denkt sich: „Upps, ich hab noch 700 Kalorien zu verbrauchen! Da jogge ich mal um den See…“ Das wäre völlig unökonomisch, weil Energie verschwendet wird, die man gewöhnlich für das Jagen benötigt. Um Mißverständnisse zu vermeiden: Nichts gegen das gelegentliche Bewegen am Fahrrad… Aber eine ernsthafte Beschäftigung ist das nicht. ;)

Versuche, häufig am Tag ein gutes Entertaining für Deinen Hund zu bringen. (Ballwerfspiele erst, wenn der Hund gelernt hat, NICHT sofort refexartig hinter dem Ball herzujagen, weil Du ihm dann beibringst, immer durchzustarten, wenn sich etwas schnell bewegt.) Schau mal hier, es gibt auch andere Denkspiele, als nur Futtersuchen. Da ziehe ich den Hut! Alles kann man daheim üben, aber z. T. auch unterwegs, ohne 10 Kilometer zurückzulegen… http://www.youtube.com/watch?v=K7ReIgEPDPQ&feature=PlayList&p=C3727F392D7CF71B&index=0&playnext=1

ca. 3 Km

kommt aber auf die Größe und das Alter des Hundes an, ich hab ne Collie-Hündin - 5 Jahre alt - und für sie ist das eigentlich noch zu wenig

chynah  08.05.2009, 11:07

auch kleine Hunde brauchen "richtig" Auslauf!!! Schließlich sind die meisten Jagdhunde und nerven sonst Zuhause rum weil sie nicht ausgelastet sind.

Selinamylove  09.05.2009, 15:48
@chynah

natürlich, die kleinen sind genau solche "Rennsemmeln" wie die grossen.

ca. 3 Km

Allerdings gehen meine Hunde etwa die 10 fache Länge, da sie ohne Leine laufen. Es kommt auch nicht wirklich darauf an, wieviel km man läuft, sondern das die Strecken abwechslungsreich und interessant sind. 10 km an der Leine machen meinen Hunden (und mir) weniger Spaß und sind weniger effektiv als 3 ohne Leine.