wieviel kg ist 1 Newton?

3 Antworten

Die Frage ist falsch gestellt. Sie müsste lauten: "Wie viel kp (Kilopond) ist ein Newton?" Die Antwort auf die Frage lautet: "Etwa 0,102."

---

Das Newton ist eine Maßeinheit für eine Kraft, beispielsweise ein Gewicht, das Kilogramm eine Einheit für Masse.

Eine Masse ist nicht selbst eine Kraft, wenngleich sie eng mit Kraft zusammenhängt: Je mehr Masse ein Körper hat, desto mehr Trägheitswiderstand setzt er einer Änderung des Bewegungszustands entgegen, d.h. desto mehr Kraft braucht man für dieselbe Beschleunigung.
Dabei bedeutet "Beschleunigung" nicht unbedingt, dass ein Körper schneller wird, sondern nur, dass sich seine Geschwindigkeit nach Betrag oder/und Richtung ändert. Das schlägt sich in Newtons Trägheitsgesetz

F = m⋅a     (Fettschreibung deutet Vektoren, d.h. gerichtete Größen, an)

Masse macht sich also durch Kräfte bemerkbar. Dies stellen wir jeden Morgen auf der Waage fest, denn Waagen messen (Gesichts-) Kräfte und nicht wirklich Massen. Deshalb müssten sie statt Gramm (g) oder Kilogramm (kg) Pond (p) oder Kilopond (kp) anzeigen, das sind immerhin Einheiten für Kräfte, speziell Gewichte.

Während Masse Eigenschaft eines Körpers ist, kommt sein Gewicht erst durch die gegenseitige Anziehung des Körpers mit einem anderen, speziell der Erde, zustande.