Wieviel Kg darf eine BKH-Katze mit 1 Jahr wiegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,ich bin tierarzthelferin und würde eubc empfehlen sie kastrieren zu lassen. Es ist ziemlich nervig mit einer rolligen Katze zu leben. Außerdem kann es passieren das sie dann nach ca. 2 Wochen wieder rollig wird und dann in eine sogenannte dauerrolligkeig fällt. Passiert ganz häufig,wenn sie nich gedeckt werden,dass sie aus der rolligkeit gar nicht wieder raus kommt. Ihr schlechtes fressverhalten wird auch an der rolligkeit liegen,hörn wir ganz oft das sie dann nur sehr wenig fressen. Für eine BKH ist sie doch recht schlank. Das gewicht einer ausgewachsenen Katze liegt bei 4 Kg. Jenachdem welche Rasse. Für eine BKH find ich sie nen bissel zu dünn,obwohl es auch sein kann das sie eher klein ist da sie weiblich ist. Besser schlank als zu dick! Obwohl man nach der Kastration mit dem Gewicht aufpassen muss,die Katzen legen dann gerne aus d.h. Sie werden zu dick. Letztendlich ist es egal was für ein Futter man verfüttert. Es gibt,wenn man es sich leisten kann,ein spezielles Futter für weiblich kastrierte Katzen. Allerdings wenn man nach der Kastration einfach nen bissel aufpasst,wird die Katze nicht zu dick.

Es wird Zeit, dass du deine Katze kastrieren lässt !

Die steht total unter Stress, wie soll sie denn was fressen ... . Wenn sie bereits 1 Jahr alt ist, ist sie absolut überfällig mit der Kastration. Das läßt man normaler Weise mit 6 Monaten machen. Wenn du sie nicht kastrieren läßt, wird sie dauerrollig, und dann ist deine Katze richtig krank. Das ist eine Quälerei für eine Katze, und ist zudem tumorfördernd (Gesäuge, Gebärmutter). - Deiner Katze geht es in ihrer Rolligkeit nicht gut, daher frisst sie nichts. Ausserdem haben wir heute 32°C im Schatten (bei uns zumindestens), da fressen Katzen allgemein fast nichts. Stell einfach weniger hin, denn angetrocknetes Futter fressen Katzen nicht. Und Trockenfutter solltest du höchstens als Leckerlie geben. Gerade bei dieser Hitze ist das überhaupt nicht gut, weil die Katze pro 1 EL 4 EL Wasser dazutrinken sollte, was sie niemals tut. Du brauchst auch bestimmt kein Premiumfutter. Wichtig ist, dass du Nassfutter mit einem hohen Fleischanteil kaufst (60% sollte es schon haben).

Ach, und deine Katze wiegt für eine 1-jährige genau richtig.

Das es zeit wird mit der Kastration das stimmt. Wollten sie eigentlich zuerst Decken lassen!! Haben uns dann doch um entschieden. Nächste Woche wird sie kastriert!! Hoffe das es ihr dann besser geht!! Das die Rolligkeite tumorfördernd ist schockiert mich gerade etwas!! Gut das wir für nächste Woche einen Termin haben!! Werde mal etwas weniger in den Napf stellen!! Danke noch mal für euren Rat und eure Hilfe!! :-)

Was sind die ganzen schwarzen Punkte am Mund meiner Katze?

Wir haben schon seit längeren mit Katzenflöhen zu kämpfen. Letztens ist mir dann aufgefallen, dass meine Katze an ihrem Kinn auf einer Seite ganz viele kleine schwarze Punkte hat. Sie bewegen sich nicht, aber es sind so viele, dass man denken könnte, es handele sich um einen schwarzen größeren Fleck. Ich traue mich auch nicht wirklich, diese Stelle anzufassen. Könnte es sich dabei um Flohkot oder Eier oder etwas ähnliches handeln oder besteht Grund zur Sorge?

...zur Frage

Mutter will nicht das beste für meine Katze bezüglich Futter und Gesundheit.Was machen?

Hallo.Ich habe seit längeren eine Katze die 3 Monate alt ist.Meine Mutter meint das whiskas und der ganze Müll reicht,und das meine Katze auch ohne einen bescheuerten Trinkbrunnen und Riesenkratzbaum und 2.Katze auskommt.Ich finde sie braucht das alles DAMIT sie nicht krank wird.Sie darf ja auch auf gar keinen Fall in die Wohnung kotzen.Ganz ehrlich dann hätten wir uns gar keine Katze holen brauchen

...zur Frage

Kein Wellensittichfutter mehr im Haus, was als Alternative?

Guten Tag, Ich hab gerade gemerkt, dass das Futter alle ist... Ich hab nichts mehr im Haus, auch keine Leckerlies und die beiden sind schon immer am Gucken, ob noch was im Napf ist... :( Ich weiß nicht, wo ich jetzt welches herbekommen könnte... Hab ihnen eben Gurke gegeben. Habe hier noch Rettich, Radieschen und Kresse-Körner stehen, kann man die geben? Wisst ihr da was? Oder besser nicht? Danke, Suu

...zur Frage

Wann werden BKH Katzen rollig?

Hallo,

Wir haben uns eine weibliche BHK Katze in der Farbe Black Silver Tabby (ohne Stammbaum) zugelegt, welche nun 4 Monate alt ist. Sie wiegt zur Zeit 2,3 kg. Nun stellt sich uns langsam die Frage wann sie das erste mal rollig wird, denn sie hat bei uns Freigang.

Ich habe gelesen dass Katzen im Durchschnitt mit 6 - 9 Monaten das erste mal rollig werden, es aber bei BHK Katzen oft etwas länger dauert: so 6- 12 Monate.

Deshalb würden mich eure Erfahrungen interessieren: Mit welchem Alter sind euere BKH Kätzinnen das erste mal rollig geworden?

Freue mich auf Antworten :)

LG Salvi

...zur Frage

Kitten füttern, wie mache ich es richtig?

Hallo liebe Katzenfreunde, Ende Oktober 2016 bekomme ich zwei Kitten (Brüder) im Alter von 16 Wochen und mache mir Gedanken, wie ich sie am besten füttere. Ich habe mir Folgendes überlegt und wollte gern die Community fragen, was sie davon hält... Ich bin ganztags berufstätig und will morgens höherwertiges Nassfutter geben von MACs o.ä. und abends, wenn ich zurückkomme, wieder Nassfutter. Ich möchte aber noch ein Schälchen Trockenfutter immer stehen haben, damit sie sich tagsüber bei Appetit noch ein bisschen dort holen können. Ich mag den Gedanken nicht, dass es überhaupt nichts zu fressen gibt, wenn ich weg bin, manchmal kann man nach der Arbeit ja auch nicht direkt nach Hause.... und ich würde immer denken "ach die Armen"... daher noch das Trofu. IST DAS GUT SO oder gibt es Verbesserungsvorschläge? Und WIEVIEL Gramm Nassfutter morgens und abends ist empfehlenswert?

Ich danke schon mal für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Keine abnahme mehr?

Hallo Und zwar ernähre ich mich seit 2 Wochen von 600-900 kcal (bin vegan und mache 5 mal die Woche sport) und habe auch 2 Kilo abgenommen, aber seit 3 Tagen bleibt mein Gewicht auf der Waage stehen. Ja, Jojo Effekt und ist ungesund usw. Weiss ich alles. Weiss jemand warum mein Gewicht auf der Waage stehen geblieben ist? Bin 1.74 und zurzeit 58 kg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?